Aller Anfang ist schwer

Bgm. Franz Labugger, Vizebgm. Johann Kießner-Haiden, Patricia Muggi und Hans-Georg Baumgartner mit den 15 frisch gekürten Kinder- und JugendgemeinderätInnen von Lebring-St. Margarethen.
48Bilder
  • Bgm. Franz Labugger, Vizebgm. Johann Kießner-Haiden, Patricia Muggi und Hans-Georg Baumgartner mit den 15 frisch gekürten Kinder- und JugendgemeinderätInnen von Lebring-St. Margarethen.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Zur Auftaktveranstaltung eines Kinder-und Jugendgemeinderates in Lebring- St. Margarethen kam auf Einladung der Marktgemeinde der interessierte Lebringer Nachwuchs im Alter von 8 bis 14 Jahren zu einer ersten Informationsveranstaltung in die Aula der NMS Lebring. Beim neuen Projekt der Marktgemeinde Lebring-St. Margarethen, von Wiki und dem Jugendzentrum Lebring geht es um die Ideen, Wünsche, Mitbestimmung und Mitgestaltung der jüngsten Gemeindebürger.

Spielerisch Demokratie erlernen

„Wie politische Mitbestimmung in einer Gemeinde funktionieren kann, soll in vier bis fünf Sitzungen im Jahr spielerisch und spassvoll vermittelt werden“, betonen die eigens dafür pädagogisch ausgebildeten Protagonisten Patricia Muggi und Hans- Georg Baumgartner von Wiki, die die Sitzungen leiten werden. Aber auch im Rahmen von Ausflügen, Spielen (Uno-Meisterschaften) und Workshops sollen die Kinder- und Jugendgemeinderäte parteiunabhängig mehr über Kinder- und Jugendrechte erfahren.

Demokratie kennen lernen

„Es war mein Wunsch und meine Anregung sowie jene des Gemeinderates, dass bereits Kinder und Jugendliche den Umgang mit der Demokratie kennen lernen und erfahren, dass es verschiedene Meinungen gibt. Aber auch, dass es nicht immer leicht ist, eine Mehrheit für seine Ideen und Wünsche zu erlangen. Denn nicht alles, was man persönlich möchte, lässt sich auch immer erfüllen. Die Jüngsten sollen sich mit ihren Wünschen und Anregungen aktiv einbringen können“, meint Bgm. Franz Labugger, der versichert, auch persönlich hinter dem Kinder- und Jugendgemeinderat zu stehen und eine professionelle Begleitung ohne politische Einflussnahme versprach. Der Bürgermeister zeigte sich vom Interesse von Kindern. Jugendlichen und deren Eltern positiv überrascht. Schließlich werde im Lebringer Gemeinderat auch Vieles beschlossen, was Kinder und Jugendliche betreffe.

Demokratie in der Schule

„Wir haben in der Schule und in der Gemeinde bei den rund 170 in dieser Altersklasse in Frage kommenden Kindern und Jugendlichen stark für eine Teilnahme am Kinder- und Jugendgemeinderat geworben“, versichert Vizebgm. Dir. Johann Kießner-Haiden zur Begrüßung. Politische Bildung steht, so Dir. Kießner-Haiden, an der NMS Lebring-St. Margarethen als gelebte Schuldemokratie auf dem Stundensplan. „Es gibt regelmäßige Treffen von Klassensprechern und Schulsprechern mit den Lehrern im SchülerInnenparlament. Dabei äußern die Schüler ihre Wünsche der Kinder und nehmen ihr Mitsprachrecht in Anspruch. Im Wesentlichen geht es uns beim Kinder- und Jugendgemeinderat aber darum, dass der Nachwuchs eine engere Beziehung zur eigenen Gemeinde entwickelt. Sie sollen ein Bewusstsein für ihre Wohngemeinde bekommen und sich später einmal auch im richtigen Gemeinderat engagieren, mitbestimmen und mitgestalten“, betont der Schulleiter und Vizebürgermeister.

Start mit 15 Kinder- und Jugendgemeinderäten

Für den neuen und ersten Lebringer Kinder- und Jugendgemeinderat haben sich zum Auftakt zunächst schon einmal 15 Kinder und Jugendliche bereit erklärt, als junge Gemeinderäte zu fungieren. Alle 15, die sich angemeldet haben, wurden schließlich nach Ablegung eines Eides und der verlesenen Gelöbnisformel von Bgm. Labugger als Kinder- und Jugendgemeinderäte in feierlicher Form angelobt. Maximal können diesem neuen Gremium 21 Kinder- und Jugendliche angehören. Vielleicht finden sich noch sechs weitere Lebringer, die auch noch dabei sein wollen, meinten die Protagonisten Patricia Muggi und Hans-Georg Baumgartner.

Gemütlicher Ausklang

Musikalisch umrahmt hat die Informationsveranstaltung ein Bläserquintett der Trachtenkapelle Lebring-St. Margarethen. Der gemütliche Ausklang der Angelobung der ersten 15 Kinder- und Jugendgemeinderäte wurde bei von der Marktgemeinde zur Verfügung gestellten Brötchen und Getränken des Hofladens Stoißer zu einem ersten Erfahrungsaustausch genutzt. Die erste Sitzung des Kinder- und Jugendgemeinderates, der der Mittwoch bis Samstag unter Tel. 06763376480 oder per E-Mail: yp-hengist@wiki.at erreichbar ist, findet übrigens am 3. Dezember in der Zeit von 10 bis 13 Uhr im Lebringer Gemeindeamt statt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.