Heimschuher FPÖ Gemeinderätin wechselt das Feld

Michaela Schweitzer-Gutjahr wechselt von FPÖ zur ÖVP: "Für mich steht der Mensch im Vordergrund und nicht die Staatsangehörigkeit, oder seine Religion oder bei welcher Partei dieser sein Kreuzchen tätigt. Wir sind alle Menschen und kein Mensch ist besser oder schlechter. Das steht uns nicht zu darüber zu urteilen." | Foto: KK
  • Michaela Schweitzer-Gutjahr wechselt von FPÖ zur ÖVP: "Für mich steht der Mensch im Vordergrund und nicht die Staatsangehörigkeit, oder seine Religion oder bei welcher Partei dieser sein Kreuzchen tätigt. Wir sind alle Menschen und kein Mensch ist besser oder schlechter. Das steht uns nicht zu darüber zu urteilen."
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Mit dem Gedanken hat sie laut eigenen Angaben schon länger gespielt - in dieser Woche fiel endgültig der Entschluss: Die freiheitliche Gemeinderätin Michaela Schweitzer-Gutjahr aus Heimschuh tritt offiziell aus der FPÖ aus und gibt ihr blaues Parteibuch ab. Künftig wird sie als "wilde Gemeinderätin" für Heimschuh arbeiten.

Austrittserklärung

"Die Begründung liegt darin, dass ich mich nicht mehr in der Ideologie der Freiheitlichen wiederfinde. Das heißt jetzt nicht, dass ich die FPÖ deswegen verurteile. Mir gefällt es sehr gut, dass es viele Parteien in Österreich gibt, aber ich halte nichts von einer Streitpolitik, die im Endeffekt zu nichts führt und das auf Staats-, Landes- und Gemeindeebene", begründet Schweitzer-Gutjahr.

Wechsel zur ÖVP

"Ursprünglich wollte ich alle meine politischen Funktionen zurücklegen, aber nach einem ausführlichen Gespräch mit Bgm. Alfred Lenz werde ich weitermachen", betont Schweitzer-Gutjahr und lässt wissen: "Ich werde mich auch öffentlich zur ÖVP bekennen. Ich schätze unsere ÖVP im Gemeinderat sehr, weil sie einen hohen Grad an emotionaler Intelligenz besitzen, egal welchen Berufsstand sie haben. Dort steht Menschlichkeit und auch gegenseitige Unterstützung an erster Stelle und da passierte es schon mal, dass mich Gerhard Knippitsch zu meiner bestandenen Matura gratulierte und seine Parteikollegen sich gleich mit mir mitgefreut haben, als in meiner eigenen Partei. Ich möchte Spaß an der Arbeit im Gemeinderat haben und mit allen gut zusammen arbeiten, ohne Streit oder Fehlersuche. Ein lösungsorientiertes und sachliches Arbeiten ist mir allemal lieber."
Bgm. Alfred Lenz: "Jeder der gerne für Heimschuh arbeitet, kann bei uns gerne mitarbeiten. Wir wollen unsere lebenswerte Gemeinde noch lebenswerter machen."

Arbeit mit Sachlichkeit und Transparenz

"Für mich steht der Mensch im Vordergrund und nicht die Staatsangehörigkeit, oder seine Religion oder bei welcher Partei dieser sein Kreuzchen tätigt. Wir sind alle Menschen und kein Mensch ist besser oder schlechter. Das steht uns nicht zu, darüber zu urteilen", so Gutjahr-Schweitzer weiter.

Nach dem Austritt aus der FPÖ verbleiben mit GK Silvia Hubmann, Albin Reinegger und Andreas Gritsch noch drei FPÖ-Gemeinderäte in Heimschuh.

Detail am Rande: Michaela Schweitzer-Gutjahr ist nicht die Einzige, die seit der letzten Gemeinderatswahl die FPÖ verlässt...

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Eine Karriere bei Hereschwerke öffnet Türen. | Foto: Hereschwerke
2

Vorzeigebetriebe
Hereschwerke: Leidenschaft für Elektrotechnik

Hereschwerke feiert 135-jähriges Jubiläum und bildet kontinuierlich Lehrlinge für die Zukunft aus.  Seit 1889 hat die Unternehmensgruppe Hereschwerke eine beeindruckende Reise durch Familientradition, Innovation und Leidenschaft für Energie erlebt. Von den Anfängen als Mühlenbetrieb bis zur globalen Expansion stehen sie für Kontinuität und wegweisende Innovationen in Elektrotechnik und erneuerbarer Energie. Die Hereschwerke sind einer der führenden Betriebe des Landes, wenn es um...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Silvia Dresbach
Mit dem Rohbau nimmt das geplante Eigenheim Gestalt an.  | Foto: Gina Sanders/Fotolia
4

Wir bauen ein Haus
Der Rohbau: Wichtigste Grundlage für die Zukunft

Der Rohbau ist das Grundgerüst des Hauses und bedarf besonderer Planung. Hier haben "Häuslbauer" die Qual der Wahl - angefangen von Bauweise über Heizungssystem bis hin zur richtigen Raumplanung.  Trotz steigender Preise und langer Wartezeiten ist der Traum vom Eigenheim bei vielen Menschen noch immer fest verankert. Jetzt ist es an der Zeit sich über durchdachte Raumkonzepte, nachhaltige Materialien und effiziente Heizsysteme Gedanken zu machen. Wenn der Rohbau ansteht, sollte man sich...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
IIn Gamlitz wird für Einheimische und Touristen viel geboten. Vor allem Genießer kommen auf ihre Kosten. | Foto: Harry Schiffer
1 6

Gamlitz sperrt auf
Wein, Musik und viel Lebensgefühl in Gamlitz

Neben den vielfältigen Aktivitäten in der Tourismusgemeinde Gamlitz wird im heurigen Jahr ein besonderer Fokus auf die Ortskernentwicklung gelegt und es stehen zahlreiche bauliche Maßnahmen an. GAMLITZ. Mit dem Frühlingsbeginn erwacht nicht nur die Natur zu neuem Leben, sondern auch das Veranstaltungsleben in Gamlitz wenn es am 22. März heißt "Gamlitz sperrt auf". Die Restaurants, Buschenschenken und Hotels locken mit exzellenten Genüssen, die perfekt zum Start in die wärmere Jahreszeit passen....

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Wolfgang Klemencic, Manfred Kolaritsch, Edwin Baumann (v.l.) sind für jede Spende, die zu 100 Prozent der Platzsanierung zugute kommt, dankbar.
Aktion 6

Leibnitz
Neuer "Aufschlag" in Leibnitz, Tennisverein startet Crowdfunding

Die Kosten für die Sanierung des Tennisplatzes in Leibnitz sind enorm. Jetzt startet der Tennisverein ein Crowdfunding. Wer spendet, kann auf MeinBezirk Karten für das bereits ausverkaufte ATP-Turnier in Wien gewinnen. LEIBNITZ. Idyllisch gelegen an der Au, zählt die Tennisanlage des Sportverein Leibnitz-Tennis zu den schönsten Tennisplätzen in der Südsteiermark und bei jedem Aufschlag werden Tennisspielerinnen und Tennispieler sowie Fans der gelben Filzkugel daran erinnert, dass hier Thomas...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.