"Ich mache als Landtagsabgeordneter natürlich gerne weiter"

Peter Tschernko übergibt das Amt des ÖVP-Bezirksparteiobmannes am Dienstag in jüngere Hände, aber bleibt Landtagsabgeordneter.
  • Peter Tschernko übergibt das Amt des ÖVP-Bezirksparteiobmannes am Dienstag in jüngere Hände, aber bleibt Landtagsabgeordneter.
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Politische Umbrüche machen auch im Bezirk Leibnitz nicht halt, haben allerdings nicht unmittelbar mit der bundespolitischen Situation zu tun. Personelle Änderungen stehen am Dienstag beim Bezirksparteitag der ÖVP an. LAbg. Peter Tschernko wird nach acht Jahren in der Funktion als Bezirksparteiobmann die Funktion in jüngere Hände übergeben.

Klarer Auftrag

"Viele Dinge habe ich in diesen acht Jahren auf Schiene bringen und umsetzen können. Die Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht, denn ist man einmal mit dem Polit-Virus infiziert, lässt er einen nicht so schnell los. Diese Funktion verlangt aber nicht nur ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit, sie ist auch sehr zeitaufwändig.
Deshalb und weil sich in meinem privaten und beruflichen Umfeld einiges geändert hat, werde ich bei der kommenden Wahl zum Bezirksparteiobmann nicht mehr zur Verfügung stehen", erläutert LAbg. Tschernko seinen persönlichen Entschluss. "Ich möchte mich daher an dieser Stelle bei allen Funktionären in den Ortsgruppen sowie unseren Bürgermeistern, die mich in diesem Jahren unterstützt und begleitet haben, recht herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken. Sie stellen diese Art von Basis dar, mit der man Dinge im Land verändern und vorwärts bringen kann."

Tschernko bleibt im Landtag

Fix ist, dass Peter Tschernko weiterhin seinen Auftrag als Abgeordneter im Landtag erfüllen wird. "Die politische Arbeit macht mir nach wie vor viel Spaß und ich mache natürlich bis zum Ablauf der Funktionsperiode weiter", betont LAbg. Tschernko.
Als Bezirksobmann des ÖAAB wird LAbg. Peter Tschernko auch Mitglied des Bezirksparteivorstandes bleiben und sich so auch weiterhin am politischen Geschehen im Bezirk Leibnitz beteiligen.

Es hat sich mittlerweile durchgesprochen: Auch wenn noch nicht offiziell gewählt, steht am Plan, dass am Dienstag Lang-Bgm. Joachim Schnabel das Amt des ÖVP-Bezirksparteiobmannes von Peter Tschernko übernehmen wird.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Eine Karriere bei Hereschwerke öffnet Türen. | Foto: Hereschwerke
2

Vorzeigebetriebe
Hereschwerke: Leidenschaft für Elektrotechnik

Hereschwerke feiert 135-jähriges Jubiläum und bildet kontinuierlich Lehrlinge für die Zukunft aus.  Seit 1889 hat die Unternehmensgruppe Hereschwerke eine beeindruckende Reise durch Familientradition, Innovation und Leidenschaft für Energie erlebt. Von den Anfängen als Mühlenbetrieb bis zur globalen Expansion stehen sie für Kontinuität und wegweisende Innovationen in Elektrotechnik und erneuerbarer Energie. Die Hereschwerke sind einer der führenden Betriebe des Landes, wenn es um...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Silvia Dresbach
Mit dem Rohbau nimmt das geplante Eigenheim Gestalt an.  | Foto: Gina Sanders/Fotolia
4

Wir bauen ein Haus
Der Rohbau: Wichtigste Grundlage für die Zukunft

Der Rohbau ist das Grundgerüst des Hauses und bedarf besonderer Planung. Hier haben "Häuslbauer" die Qual der Wahl - angefangen von Bauweise über Heizungssystem bis hin zur richtigen Raumplanung.  Trotz steigender Preise und langer Wartezeiten ist der Traum vom Eigenheim bei vielen Menschen noch immer fest verankert. Jetzt ist es an der Zeit sich über durchdachte Raumkonzepte, nachhaltige Materialien und effiziente Heizsysteme Gedanken zu machen. Wenn der Rohbau ansteht, sollte man sich...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
IIn Gamlitz wird für Einheimische und Touristen viel geboten. Vor allem Genießer kommen auf ihre Kosten. | Foto: Harry Schiffer
1 6

Gamlitz sperrt auf
Wein, Musik und viel Lebensgefühl in Gamlitz

Neben den vielfältigen Aktivitäten in der Tourismusgemeinde Gamlitz wird im heurigen Jahr ein besonderer Fokus auf die Ortskernentwicklung gelegt und es stehen zahlreiche bauliche Maßnahmen an. GAMLITZ. Mit dem Frühlingsbeginn erwacht nicht nur die Natur zu neuem Leben, sondern auch das Veranstaltungsleben in Gamlitz wenn es am 22. März heißt "Gamlitz sperrt auf". Die Restaurants, Buschenschenken und Hotels locken mit exzellenten Genüssen, die perfekt zum Start in die wärmere Jahreszeit passen....

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Wolfgang Klemencic, Manfred Kolaritsch, Edwin Baumann (v.l.) sind für jede Spende, die zu 100 Prozent der Platzsanierung zugute kommt, dankbar.
Aktion 6

Leibnitz
Neuer "Aufschlag" in Leibnitz, Tennisverein startet Crowdfunding

Die Kosten für die Sanierung des Tennisplatzes in Leibnitz sind enorm. Jetzt startet der Tennisverein ein Crowdfunding. Wer spendet, kann auf MeinBezirk Karten für das bereits ausverkaufte ATP-Turnier in Wien gewinnen. LEIBNITZ. Idyllisch gelegen an der Au, zählt die Tennisanlage des Sportverein Leibnitz-Tennis zu den schönsten Tennisplätzen in der Südsteiermark und bei jedem Aufschlag werden Tennisspielerinnen und Tennispieler sowie Fans der gelben Filzkugel daran erinnert, dass hier Thomas...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.