Steirische Sportlerehrung in Leibnitz

4Bilder

Zum traditionellen Jahresrückblick traf sich die Creme de la Creme der steirischen Leichtathletik diesmal im JUFA Leibnitz. Zu den großen Abräumern von Ehrungen und Auszeichnungen zählten heuer die Athleten der Sportunion Kärcher Leibnitz: Karin Strametz wurde zur Athletin des Jahres gekürt, die SU Kärcher Leibnitz (mit Obmann Reinhold Heidinger und Trainer Martin Zanner) mit dem Titel „Verein des Jahres ausgezeichnet“, daneben strahlten Lauf-Hoffnung Nico Garea,
U-20-WM-Siebenkampf Siebente Karin Strametz und Sprung-Urgestein Beate Hochleitner bei mehreren Ehrungen um die Wette.

Leibnitz Athleten räumten groß ab

Der Veranstaltungsort, das JUFA in Leibnitz, war „treffsicher“ gewählt, erzählte Moderator Alfred Gaar vom Leichtathletik Landesverband: „Die SU Kärcher und seine Athleten stehen heute im Zentrum unseres Abends“.
Auch bei den VIP’s war der Leibnitz-Anteil überdurchschnittlich: Vizebürgermeisterin Helga Cernko, Bezirkshauptmann HR Manfred Walch als Vizepräsident der Union Steiermark und Rudi Hrubisek, der Bezirksobmann der Union sowie Reinhold Heidinger (Altpräsident des STLV), bildeten ein starkes Quartett. Dazu gesellten sich noch Gerhard Widmann als Präsident der ASKÖ Steiermark und Matthias Oberrainer und Gernot Reitmaier (beide JUFA).
Schon bei den ersten Ehrungen gab es einen starken „Leibnitz-Bezug“:
Vom Club der Meister wurden die besten Nachwuchsathleten ausgezeichnet: Darunter die Leibnitzer Nico Garea (Lauf) und Karin Strametz (Mehrkampf und starke Einzelleistungen), die 14jährige Verena Hiden aus Stefan/Stainz vom LAC Fitpoint Deutschlandsberg – die hat 2016 aber auch Bronze bei der österreichischen U-14-Meisterschaft im Judo (Union Leibnitz) erobert oder Läufer Felix Geiregger (LTV Köflach).
Im Ehrungsblock „Rekorde“ standen Nico Garea (fünf neue Rekorde über 200 m und 400 m U20) und Karin Sametz (sieben neue Rekorde U 20 und allgemeine Klasse!) im Mittelpunkt; auch bei den punktebesten Leistungen bei der Steirischen Meisterschaften: Da wieder Karin Strametz und Nico Garea strahlten und Beate Hochleitner (Sprung) von der Bühne.
Rookie oft he Year: Sonia Osemwegie (ATSE Graz), Nachwuchsathletin des Jahres: Tatjana Meklau (ATUS Knittelfeld). Präsentation durch STLV- Sportdirektor Martin Zanner.

Team des Jahres wurde LTV Bawag PSK Köflach mit dem Crosslaufteam: Stefan Schriebl, Andreas Rois und Michael Kügerl. Die Laudatio hielt Melde- und Ordnungsreferent Gerhard Pierer, einst Direktor der NMS St. Georgen an der Stiefing.

Der Voitsberger Harald Bauer, Laufurgestein vom LC Weststeiermark, wurde für seinen Weltrekord über die Marathondistanz (Männer 50 +: 2:28:58 Stunden) geehrt.

Großer Jubel brandete im Finale auf: Die SU KÄRCHER Leibnitz wurde als „Verein des Jahres geehrt und ausgezeichnet. Obmann Reinhold Heidinger resümierte mit Stolz: „Dabei waren nicht nur die Top-Leistungen ein Kriterium, sondern vor allem auch die breite Arbeit in allen Altersbereichen sowie die Herzlichkeit unseres Teams bei LA-Veranstaltungen in Leibnitz“.
Stark fällt die Leistungsbilanz aus: Von 38 Goldmedaillen die STLV-Athleten 2016 bei Österreichischen Meisterschaften und Staatsmeisterschaften gewannen, erkämpften die Leibnitzer 11 Mal „Gold“; dazu 9 Silber- und 11 Bronzemedaillen. Damit stellte die SU Kärcher Leibnitz wie schon im Vorjahr das erfolgreichste Team!
Zum Abschluss dieser gelungenen Veranstaltung, die musikalisch von der Gruppe „Breaktime“ (Schüler der BIB Liebenau) umrahmt wurde, gab es weiteres Highlight für die SU Leibnitz. „Blondschopf“ Karin Strametz erhielt aus den Händen von STLV-Präsident Günter Abraham die höchste Ehrung des Verbandes: Für ihre vielen Erfolge und Rekorde 2016 wurde sie mit der Trophäe Sportlerin des Jahres ausgezeichnet. Für ihren Trainer Martin Zanner (auch Sportdirektor des STLV) gab in Anerkennung seiner Arbeit einen Ehrenpreis seitens des STLV.

Text und Bilder von Franz Hartinger

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.