Steirische Sportlerehrung in Leibnitz

4Bilder

Zum traditionellen Jahresrückblick traf sich die Creme de la Creme der steirischen Leichtathletik diesmal im JUFA Leibnitz. Zu den großen Abräumern von Ehrungen und Auszeichnungen zählten heuer die Athleten der Sportunion Kärcher Leibnitz: Karin Strametz wurde zur Athletin des Jahres gekürt, die SU Kärcher Leibnitz (mit Obmann Reinhold Heidinger und Trainer Martin Zanner) mit dem Titel „Verein des Jahres ausgezeichnet“, daneben strahlten Lauf-Hoffnung Nico Garea,
U-20-WM-Siebenkampf Siebente Karin Strametz und Sprung-Urgestein Beate Hochleitner bei mehreren Ehrungen um die Wette.

Leibnitz Athleten räumten groß ab

Der Veranstaltungsort, das JUFA in Leibnitz, war „treffsicher“ gewählt, erzählte Moderator Alfred Gaar vom Leichtathletik Landesverband: „Die SU Kärcher und seine Athleten stehen heute im Zentrum unseres Abends“.
Auch bei den VIP’s war der Leibnitz-Anteil überdurchschnittlich: Vizebürgermeisterin Helga Cernko, Bezirkshauptmann HR Manfred Walch als Vizepräsident der Union Steiermark und Rudi Hrubisek, der Bezirksobmann der Union sowie Reinhold Heidinger (Altpräsident des STLV), bildeten ein starkes Quartett. Dazu gesellten sich noch Gerhard Widmann als Präsident der ASKÖ Steiermark und Matthias Oberrainer und Gernot Reitmaier (beide JUFA).
Schon bei den ersten Ehrungen gab es einen starken „Leibnitz-Bezug“:
Vom Club der Meister wurden die besten Nachwuchsathleten ausgezeichnet: Darunter die Leibnitzer Nico Garea (Lauf) und Karin Strametz (Mehrkampf und starke Einzelleistungen), die 14jährige Verena Hiden aus Stefan/Stainz vom LAC Fitpoint Deutschlandsberg – die hat 2016 aber auch Bronze bei der österreichischen U-14-Meisterschaft im Judo (Union Leibnitz) erobert oder Läufer Felix Geiregger (LTV Köflach).
Im Ehrungsblock „Rekorde“ standen Nico Garea (fünf neue Rekorde über 200 m und 400 m U20) und Karin Sametz (sieben neue Rekorde U 20 und allgemeine Klasse!) im Mittelpunkt; auch bei den punktebesten Leistungen bei der Steirischen Meisterschaften: Da wieder Karin Strametz und Nico Garea strahlten und Beate Hochleitner (Sprung) von der Bühne.
Rookie oft he Year: Sonia Osemwegie (ATSE Graz), Nachwuchsathletin des Jahres: Tatjana Meklau (ATUS Knittelfeld). Präsentation durch STLV- Sportdirektor Martin Zanner.

Team des Jahres wurde LTV Bawag PSK Köflach mit dem Crosslaufteam: Stefan Schriebl, Andreas Rois und Michael Kügerl. Die Laudatio hielt Melde- und Ordnungsreferent Gerhard Pierer, einst Direktor der NMS St. Georgen an der Stiefing.

Der Voitsberger Harald Bauer, Laufurgestein vom LC Weststeiermark, wurde für seinen Weltrekord über die Marathondistanz (Männer 50 +: 2:28:58 Stunden) geehrt.

Großer Jubel brandete im Finale auf: Die SU KÄRCHER Leibnitz wurde als „Verein des Jahres geehrt und ausgezeichnet. Obmann Reinhold Heidinger resümierte mit Stolz: „Dabei waren nicht nur die Top-Leistungen ein Kriterium, sondern vor allem auch die breite Arbeit in allen Altersbereichen sowie die Herzlichkeit unseres Teams bei LA-Veranstaltungen in Leibnitz“.
Stark fällt die Leistungsbilanz aus: Von 38 Goldmedaillen die STLV-Athleten 2016 bei Österreichischen Meisterschaften und Staatsmeisterschaften gewannen, erkämpften die Leibnitzer 11 Mal „Gold“; dazu 9 Silber- und 11 Bronzemedaillen. Damit stellte die SU Kärcher Leibnitz wie schon im Vorjahr das erfolgreichste Team!
Zum Abschluss dieser gelungenen Veranstaltung, die musikalisch von der Gruppe „Breaktime“ (Schüler der BIB Liebenau) umrahmt wurde, gab es weiteres Highlight für die SU Leibnitz. „Blondschopf“ Karin Strametz erhielt aus den Händen von STLV-Präsident Günter Abraham die höchste Ehrung des Verbandes: Für ihre vielen Erfolge und Rekorde 2016 wurde sie mit der Trophäe Sportlerin des Jahres ausgezeichnet. Für ihren Trainer Martin Zanner (auch Sportdirektor des STLV) gab in Anerkennung seiner Arbeit einen Ehrenpreis seitens des STLV.

Text und Bilder von Franz Hartinger

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Fertigteilhäuser können ganz den individuellen Voraussetzungen der (kleinen) Häuslbauer angepasst werden.  | Foto: iStock, Richvintage
4

Wir bauen ein Haus
Das fertige Haus in verschiedenen Bauarten

Viele Menschen haben ihre eigenen Vorstellungen vom Eigenheim, diese basiert auf unterschiedliche Grundlagen. Ob Ziegel-, Fertigteil- oder Holzriegel, jede Bauart hat Vor- und Nachteile.  Viele wollen ihre Zukunft nur in einem Haus aus Ziegeln verbringen, anderen wiederum liegt die rasche Verwirklichung ihres Traumes in Form eines Fertigteilhauses am Herzen. Und so lässt sich die Frage nach der "besseren" Bauart nicht pauschal beantworten, denn in Sachen Energieeffizienz und...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Genau am 27. April 1913 wurde Leibnitz von Kaiser Franz Joseph I. zur Stadt erhoben. | Foto: Stadtgemeinde
4

Jubiläum 1913 bis 2024
Ganz Leibnitz feiert 111 Jahre Stadterhebung

Vor 111 Jahren, genau am 27. April 1913, wurde Leibnitz von Kaiser Franz Joseph I. zur Stadt erhoben. Das geschichtsträchtige Jubiläum wird gemeinsam mit der gesamten Bevölkerung groß gefeiert. LEIBNITZ. Die Bezirksstadt Leibnitz hat am 27. April 2024 einen ganz besonderen Grund zum Feiern: Genau vor 111 Jahren auf den Tag genau wurde Leibnitz von Kaiser Franz Joseph I. zur Stadt erhoben. "Genau an diesem Wochenende, am Freitag dem 26. April und Samstag dem 27. April 2024, möchten wir die...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer
Anzeige
Die Marktgemeinde wächst: Von der Erweiterung der Volksschule bis hin zur Wasserversorgung werden die Projekte der Zukunft umgesetzt.  | Foto: Gemeinde
15

Ortsreportage St. Georgen an der Stiefing
Zwischen Tradition und Fortschritt

Sankt Georgen an der Stiefing hält an Bewährtem fest und stellt dabei die Weichen für die Zukunft. Auch in diesem Jahr stehen in der Marktgemeinde Sankt Georgen an der Stiefing wieder zahlreiche Projekte an, allen voran der Wasserleitungsbau, der aktuell in drei Bauphasen realisiert wird. "Wir befinden uns in der ersten Bauphase, die Fertigstellung des gesamten Baus ist bis zum Jahr 2026 geplant", erzählt David Rumpf, der seit Anfang April dieses Jahres das Bürgermeisteramt innehat. In seiner...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.