250 Millionen Euro für Smart Meter

GF Paul Kiendler jun. und Energie Steiermark Vorstandsdirektor Martin Graf mit neuem Smart Meter | Foto: KK
  • GF Paul Kiendler jun. und Energie Steiermark Vorstandsdirektor Martin Graf mit neuem Smart Meter
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Eva Heinrich-Sinemus

In einer Kooperations-Partnerschaft arbeiten 30 steirische Energieversorger zusammen und werden in den nächsten Jahren eine Million „intelligente Zähler“ einbauen.

Aus dem Bezirk Leibnitz haben sich zwei Netzbetreiber, das E-Werk Kiendler und die Energie Steiermark, an dem Auftrag beteiligt.

Für die Lieferung von einer Million Geräten wurde das französische Unternehmen Sagemcom und der Schweizer Hersteller Landis+Gyr beauftragt. Die verwendete Technologie ist eng mit dem steirischen Halbleiter-Konzern ams in Unterpremstätten verknüpft. Hier wurde das Innenleben der „intelligenten Stromzähler“ für Landis+Gyr konzipiert und entwickelt.

Ab Herbst 2017 soll jeder steirische Haushalt einen digitalen Stromzähler erhalten.
Damit kommen die Stromnetzbetreiber einem europaweiten gesetzlichen Auftrag nach. Bis zum Jahr 2021 werden die analogen mechanischen Zähler Schritt für Schritt ausgetauscht. Die Montage dauert rund 20 Minuten und es werden für den Kunden keine weiteren Kosten anfallen.

GF Paul Kiendler jun.:
„Wir haben bereits vor 8 Jahren mit den Vorbereitungsarbeiten für den sogenannten „Smart Meter Roll Out“ begonnen. Seit drei Jahren testen wir in einigen Unternehmen und Haushalten in unserem Stromnetz die neue Zählertechnologie.
Österreichweit wurden bereits rund 500.000 Smart Meter installiert. Interesse und Akzeptanz der Kunden sind dabei überaus groß.“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.