Große Bildungsmesse in Leibnitz

V.l.: WKO-RSt-Obm. J. Lampl, Vors. H. Kügerl, LH-Stv. M. Schickhofer, Bgm. H. Leitenberger, L. Kraack (Regionalmanagement Südweststeiermark GmbH).
50Bilder
  • V.l.: WKO-RSt-Obm. J. Lampl, Vors. H. Kügerl, LH-Stv. M. Schickhofer, Bgm. H. Leitenberger, L. Kraack (Regionalmanagement Südweststeiermark GmbH).
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Menschen für die Aus- und Weiterbildung zu begeistern ist das Ziel der 4. Bildungsmesse Leibnitz, die am Freitag im Beisein von LH-Stv. Michael Schickhofer und Bgm. Helmut Leitenberger sowie Gästen aus Wirtschaft von der WKO) und Politik eröffnet wurde und aufgrund des stetigen Wachstums erstmals in der Reinhold Heidinger Sporthalle Leibnitz stattfand.
Zahlreiche Schüler, Jugendliche, Erwachsene und Eltern informierten sich bei über 60 Ausstellenden zu Bildung- und Berufsentscheidungen.

Chance für junge Menschen

"Ein Begegnungszentrum für die Jugend ist sehr wichtig und wir brauchen diese regionale Bildungsmesse sehr dringend", betonte LH-Stv. Michael Schickhofer in seinem Begrüßungsstatement und stellte seinen persönlichen Leitspruch "Begegnen, Begeistern, Bilden" in den Mittelpunkt. "Die Bildungsmesse hier in Leibnitz bietet die Chance, Unternehmen zu begegnen und Einzutauchen in die Schullandschaft der Region mit motivierten Lehrern und Direktoren", so Schickhofer. "Ich spüre die Begeisterung."
Helga Kügerl, Regionsvorsitzende der Südweststeiermark, verwies in ihrem Statement u.a., dass die Lehre goldenen Boden hat: „Für die nachhaltige Entwicklung unserer Region sind Bildungs- und Berufsentscheidungen von wesentlicher Bedeutung. Die Bildungsmesse Leibnitz bietet dafür ein großes Informations- und Beratungsangebot.“ Regionalstellenobmann Johann Lampl von der WKO Südsteiermark brachte es auf den Punkt: "Eine Arbeit, die Spaß macht, bringt auch Zufriedenheit in sich und das ist wichtig."
Mit dabei bei der Bildungsmesse in Leibnitz waren Schulen, Institutionen, Universitäten und Hochschulen sowie Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, die einen Einblick in das umfangreiche Leistungsangebot für alle an Bildung Interessierte geben. Bgm. Helmut Leitenberger: "Das Wachstum in Leibnitz ist sehr groß. Deshalb sind Arbeitsplätze in der Region sehr wichtig."


Umfangreiches Progamm

Zum umfangreichen Ausstellungsangebot bot die Bildungsmesse abwechslungsreiche Programmpunkte: ein Eltern-Café, ein Erwachsenen-Café, eine Kinderbetreuung für Kinder ab drei Jahren, Gewinnspiele sowie die Lehrlingspräsentation in Kooperation mit der STVG. Professionell begleitet wurde die Messe von Schülerinnen und Schülern der Polytechnischen Schule Leibnitz.
Veranstaltet wurde die Messe von der Stadtgemeinde Leibnitz und vom Regionalmanagement Südweststeiermark in Kooperation mit dem AMS und der Wirtschaftskammer.
Die Organisation der Messe ist Teil des LEADER-Projektes „Bildungspotentiale Südweststeiermark“. Unterstützt wird dieses Vorhaben zur Entwicklung des ländlichen Raumes 14-20 aus Mitteln der europäischen Union, des Bundes und der Steiermärkischen Landesregierung. Landeshauptmann-Stv. Michael Schickhofer unterstützt mit dem LEADER-Programm die Regionen in der Steiermark.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.