Großer Schweine-Steak-Contest an der Fachschule Neudorf

Prominente Verkosterrunde: (v.l.) BKO Gerald Holler, Josef Kowald jun., Präsident Franz Titschenbacher, Josef Kowald sen., Dir. Franz Tonner und Raimund Tschiggerl.
78Bilder
  • Prominente Verkosterrunde: (v.l.) BKO Gerald Holler, Josef Kowald jun., Präsident Franz Titschenbacher, Josef Kowald sen., Dir. Franz Tonner und Raimund Tschiggerl.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Es ist längst bekannt, dass steirischer Wein sich gegen internationale Top-Weine behaupten kann. Aber wie sieht das beim Schweinefleisch aus? Beim 1. steirischen Schweine-Steak Contest auf Schloss Neudorf suchten Agrarmarkt Austria, Styriabrid, Saugut, die Fachschule Neudorf und Steirerfleisch als Veranstalter eine Antwort auf diese Frage.

Blindverkostung von Fleischproben

Unter dem Motto „Steak-Klasse - Willkommen in der Oberliga“ standen bei einer Blindverkostung neun Karree-Steaks von fünf in- und vier ausländischen Schweinefleischsorten im Fokus der Bewerter. Vertreter aus Landwirtschaft, Verarbeitung, Verwaltung, Handel und Medien hatten das Aussehen des Schweinefleisches im Rohzustand, das Aroma, den Geschmack, die Zartheit, die Saftigkeit und den Gesamteindruck des Fleisches zu bewerten.
Die Jury war u.a. mit Landwirtschaftskammerpräsident Franz Titschenbacher, Bauernbunddirektor Franz Tonner, Landarbeiterkammerpräsident Eduard Zentner, Bezirkskammerobmann Gerald Holler, Josef Kowald jun. und sen. sowie WKO-RSTL-Stellvertreter Dietmar Schweiggl durchwegs prominent besetz. Doch auch Kochtrainer Willi Haider, Silberberg-Dir. Anton Gumpl, die Bürgermeister Wolfgang Neubauer und Joachim Schnabl oder die Landesschulinspektoren Johannes Hütter und Sieglinde Rothschedl waren als Bewerter in Neudorf mit von der Partie.

Heimisches Schweinefleisch

Die steirischen Fleischproben kamen von Schweinen der Regionalmarken Steirerglück, Vulkanlandschwein, steirisches Bio-Weideschwein, Woazschwein und Gaumennostalgie. Das Organisationsteam unter Leitung von Dir. Roswitha Walch mit Rudolf Stückler (AMA), GF Hans-Peter Bäck (Styriabrid), Werner Pail (Saugut), Woazschwein-Griller Helmut Rumpf und Diplom-Fleischsommelier Georg Nickl bot zur Vergleichsverkostung Fleischproben gegrilltes Karree vom iberischen, ungarischen, deutschen und slowenischen Schwein auf.

Herzhafte Begrüßung

„Sie bekommen etwas ganz Besonderes, nämlich Schweinesteaks verschiedener Geschmacksrichtungen und Kreuzungen“, machte Dir. Walch den Teilnehmern Gusto auf die gegrillten Schweinesteaks.
„An der Fachschule Neudorf wurde zum ersten Mal eine Ausbildung für diplomierte Fleischexperten abgeschlossen. Heute wollen wir wissen, wo wir mit unserem heimischen Schweinefleisch liegen und beweisen, dass wir mit den Besten der Besten mithalten können“, erläuterte Rudolf Stückler von der AMA die Hintergründe für den 1. steirischen Schweine-Steak Contest auf Schloss Neudorf.
Aufmerksame Schülerinnen und Schüler der 1b Klasse und deren Klassenlehrerinnen bewirteten die Gästeschar und servierten die von Georg Nickl, Helmut Rumpf & Co. auf Gasgrillern gegrillten Fleischproben.
„Wir durften heute großartige Kulinarik erleben, die einmal mehr die große Vielfalt heimischer landwirtschaftlicher Produkte zeigt“, freute sich LWK-Präsident Titschenbacher.
Styriabrid Geschäftsführer GF Hans-Peter Bäck bezeichnete das österreichische Schwein als Gewinner des Abends. „Es geht uns um eine Verbesserung des Image von Schweinefleisch, das zu unrecht schlecht gemacht wird. Ich wünsche mir mehr Wertschätzung und damit auch mehr Wertschöpfung für das Genussmittel Schweinefleisch“, betonte Styriabrid Obmann Kurt Tauschmann.

Knappes Ergebnis

Die Bewertung der Publikumsjury des 1. steirischen Schweine-Steak Contest auf Schloss Neudorf entsprach dann den Wünschen und Vorstellungen der Veranstalter. Die Spitzenqualität des heimischen Schweinefleischs hält einem internationalen Vergleich stand. So fanden sich an der Spitze, nur durch Zehntelpunkte getrennt, die Fleischproben iberisches Schwein (8,9 Punkteschnitt), Gaumennostalgie (9,1) , Steirerglück (9,3), Vulkanlandschwein (9,9) oder steirisches Edelduroc (10,6).

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Eine gute Wärmedämmung leistet auch einen wesentlichen Beitrag zur Energieeffizienz - auch das muss beim Innenausbau berücksichtigt werden.  | Foto: panthermedia
7

Wir bauen ein Haus
Gut planen und Geld sparen beim Innenausbau

Beim Innenausbau kommt es auf die richtigen Details an, das spart nicht nur Kosten, sondern erhöht auch den Wohnkomfort.  Mit dem Innenausbau befinden sich Häuslbauer bereits auf der Zielgerade. Gerade hier stehen wichtige Arbeiten an, auf die man auch ein besonderes Augenmerk legen sollte. Typische Tätigkeiten, die noch anfallen sind Hauptarbeiten für Elektro-, Heizungs- und Sanitärinstallation, Einbau der Fenster, Verputzen und Streichen der Wände, Verlegen des Estrichs und des Fußbodens,...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Kitzeck steht vor großen Veränderungen, die das Gesicht des Ortes nachhaltig prägen werden und mehr Platz für Gemeinschaft schaffen sollen. | Foto: Gernot Ambros
4

Lebenswertes Kitzeck
Visionen für Österreichs höchstgelegene Weinbau-Gemeinde

Die Pläne und Ideen sind nicht neu. Bereits im Frühjahr 2022 startete Kitzeck einen Bürgerbeteiligungsprozess zur Ortskernstärkung. "Nach der Saison, im November diesen Jahres, können wir endlich mit der Umsetzung der Projekte starten," verrät Bürgermeister Josef Fischer. KITZECK. Die Gemeinde ist dabei, die Zeichen der Zeit zu erkennen und sich modern aufzustellen. Die kommenden Bauvorhaben sind ambitioniert und vereinen Sicherheit, Ökologie, Bildung und Gemeinschaft. "Nach den Unwettern im...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Der Familienbetrieb ist stolz auf den gebotenen Service durch sein engagiertes Team und auf die große Zahl an Stammkunden. | Foto: Kremser GesbR
7

Vorzeigebetriebe
Rundum-Service bei Auto Hüttel

Seit über zwei Jahrzehnten begeistert die Firma Auto Hüttel nicht nur mit ihrem umfangreichen Angebot an Neuwagen und Gebrauchtwagen, sondern auch mit ihrer fachmännischen Meisterwerkstatt, die eine facettenreiche Palette an Dienstleistungen anbietet. Wer auf der Suche nach seinem nächsten Traumauto ist findet bei Auto Hüttel nicht nur das passende Fahrzeug, sondern auch individuelle Finanzierungsmöglichkeiten, attraktive Leasingangebote und Zusatzgarantien. Durch den Ausbau der Werkstatt, der...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Wolfgang Klemencic, Manfred Kolaritsch, Edwin Baumann (v.l.) sind für jede Spende, die zu 100 Prozent der Platzsanierung zugute kommt, dankbar.
Aktion 6

Leibnitz
Neuer "Aufschlag" in Leibnitz, Tennisverein startet Crowdfunding

Die Kosten für die Sanierung des Tennisplatzes in Leibnitz sind enorm. Jetzt startet der Tennisverein ein Crowdfunding. Wer spendet, kann auf MeinBezirk Karten für das bereits ausverkaufte ATP-Turnier in Wien gewinnen. LEIBNITZ. Idyllisch gelegen an der Au, zählt die Tennisanlage des Sportverein Leibnitz-Tennis zu den schönsten Tennisplätzen in der Südsteiermark und bei jedem Aufschlag werden Tennisspielerinnen und Tennispieler sowie Fans der gelben Filzkugel daran erinnert, dass hier Thomas...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.