Kitzeck: Schmuckstück für neue Räumlichkeiten

Keltenschmied Ewald Stani und Bgm. Ursula Malli vor dem symbolträchtigen Vinoptikum, das die Geschichte des Weinbauortes widerspiegelt.
24Bilder
  • Keltenschmied Ewald Stani und Bgm. Ursula Malli vor dem symbolträchtigen Vinoptikum, das die Geschichte des Weinbauortes widerspiegelt.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Die Gemeinde Kitzeck im Sausal hat unter Regie von Bgm. Ursula Malli im Steirischen Weinbaumuseum stilvolle und vielfach nutzbare Repräsentations- und Verkostungsräumlichkeiten geschaffen.

Lange Weinbaugeschichte

Der hoch über dem Sulmtal und Sausal thronende traditionsreiche Weinbauort Kitzeck im Sausal ist der wohl bekannteste und geschichtsträchtigste Weinberg in der gesamten Südsteiermark. Dort haben bereits Kelten und Römer Wein gekeltert und Rebstöcke zu fruchtbaren Weinstöcken veredelt.
Keltenschmied und Metallkünstler Ewald Stani aus Gauitsch schmiedet seit Jahrzehnten in der keltischen Tradition der Ahnen symbolträchtige Kulturgüter von bleibendem Wert. Das aktuellste Metallkunstwerk, das in der Gauitscher Keltenschmiede entstand, ist das „Vinoptikum“ für das Steirische Weinbaumuseum der Gemeinde Kitzeck im Sausal, das künftig für eine Bereicherung von Museum und Weinbauort sorgen wird.

Spiegelbild der Geschichte

„Mein `Vinoptikum` spannt einen symbolhaften, geschichtlichen und bildhaften Bogen von der Vergangenheit bis hin zur Gegenwart. Ich verstehe dieses dauerhafte Werk vor allem als eine künstlerische Symphonie aus metallischer Lyrik und in Schmiedeeisen, Kupfer und Bronze ausgeführte bildnerische Darstellung. Das metallische und geschmiedete Bildnis zeigt die wehrhafte, dem heiligen Rochus geweihte Pfarrkirche von Kitzeck im Sausal. Die Ausführung des Kirchendaches in Kupfer und Blech soll die besondere Dauerhaftigkeit des Bauwerkes und des weithin sichtbaren Symbols des katholischen Glaubens zum Ausdruck bringen, das es gilt, für lange Epochen zu schützen und zu erhalten.
Die symbolträchtigen Weinhügel im profanen Bereich, die für die lange Kitzecker Weinbautradition stehen, und der Kalvarienberg mit den drei Kreuzen im sakralen Bereich, sind in Bronze ausgeführt. Das Gesamtwerk ruht auf einem optisch angedeuteten Kitzecker Fels. Bei weiterer Betrachtung fällt der Blick nach unten auf das bekannte Kitzecker Gemeindewappen mit Klapotetz und Weintraube. Damit widerspiegelt und dokumentiert das `Vinoptikum` die für die lange Historie von Kitzeck im Sausal prägenden Hauptkomponenten: Den Fels von Kitzeck, den sakralen und profanen Bereich und nicht zuletzt das für die Gegenwart so wichtige Kitzecker Gemeindewappen. Letzteres steht ja dafür, dass der Wein die Lebensgrundlage der hier lebenden Bevölkerung bildet. Somit widerspiegelt mein metallisches Kulturgut für das Steirische Weinbaumuseum nicht nur die Geschichte von Kitzeck im Sausal, sondern auch meinen künstlerischen Schaffensweg.

Dank an Gemeinde

"Mein Dank gilt Bgm. Ursula Malli und dem Kitzecker Gemeinderat, die es mir ermöglicht haben, ein weiteres symbolträchtiges Kulturgut zu schaffen, das immer daran erinnern soll, dass der Weinbau und der Glaube an die Zukunft die Basis des Lebens der Gemeindebewohner sind“, erläutert Keltenschmied Ewald Stani, Bezirksinnungsmeister der Schlosser und Schmiede, die hinter dem Kunstwerk stehende Philosophie.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.