"Kost.barer" Sernauberg: Die besten Weine und mehr

Den "kost.baren" Sernauberg präsentierten die 19 Betriebe der ARGE Sernauberg sowie Weinkönigin Johanna II., Bgm. Karl Wratschko und Projektbetreuerin Astrid Holler.
39Bilder
  • Den "kost.baren" Sernauberg präsentierten die 19 Betriebe der ARGE Sernauberg sowie Weinkönigin Johanna II., Bgm. Karl Wratschko und Projektbetreuerin Astrid Holler.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Die Weinbauern unter den 19 Mitgliedbetrieben der ARGE Sernauberg kredenzten den Besuchern ihre besten Weine. Kulinarische Highlights aus der Küche vom Jaglhof in Form von Fingerfood, kleine Käseköstlichkeiten vom Milchhof Schautzer und weitere italienisch angehauchte„Kost.barkeiten“ von Marco del Vecchio warteten nur darauf, von den Gästen im modernen Ambiente des Weingutes von Ton und Monique Goedmakers in Sernau genossen zu werden.

Viele prominente Gäste

Das „kost.bare“ Angebot genossen an diesem prächtigen Tag auch Weinkönigin Johanna II., Bgm. Karl Wratschko und natürlich die Gastgeber Ton und Monique Goedmakers und einige besondere Gäste wie Weinakademiker Mario Terschnig, Vinologe Ron Maeltzdorf oder Sommelier Robert Jenveel aus den Niederlanden.
Ton Goedmakers, der Holländer unter den Steirern, lässt hier am Sernauberg eine Weingartenfläche von 6 Hektar bewirtschaften, „um schöne, unübliche Weine“ zu vinifizieren.

Zusammenarbeit wichtiger denn je

Weinkönigin Johanna Resch zeigte sich über den tollen Jahrgang 2015, wie die steirischen Weinbauern auch, sehr zufrieden und gratulierte zur Zusammenarbeit am Sernauberg. „Das ist gerade jetzt nach den starken Frostschäden sehr wichtig. Wir müssen neue Hoffnung schöpfen und eine gute Stimmung unter den Weinbauern verbreiten. Wie hoch die Ernteverluste dann tatsächlich sein werden, werden wir erst wirklich im Herbst wissen“, betonte Johanna II.
„Mit dem besseren Wetter kommt neue Hoffnung auf und ist die Herausforderung, die dieses Weinjahr bringt, anzunehmen“, ergänzte Bgm. Karl Wratschko.
Auf jeden Fall soll die Veranstaltung „kost.barer Sernauberg – das Beste vom Sernauberg“ laut Projektbetreuerin Asstrid Holler zu einem Fixpunkt und Höhepunkt im Veranstaltungsreigen der ARGE Sernauberg werden.

Vegane Weine

Interessantes zu berichten hatte Hannes Söll: „Seit dem Vorjahr produziere ich vegane Weine, das heißt ohne Verwendung von tierischen Weinbehandlungsmitteln!“

Gemeinsam statt einsam

In Sernau in der Marktgemeinde Gamlitz bilden nun bereits seit dem Jahr 2013 gleich 19 Betriebe die Arbeitsgemeinschaft Sernauberg. "Ziel der Kooperation ist es, den Zusammenhalt untereinander zu stärken, mehr vom anderen Betrieb zu wissen, das gemeinsame Know-how zu nutzen und aufzubauen sowie gemeinsame Initiativen zu setzen", erläuterte Projektbetreuerin Astrid Holler von der Landentwicklung Steiermark. Das alles geschehe, um die Besonderheiten des Sernauberges und seine Betriebe noch stärker sichtbar zu machen.
„Den Sernauberg zeichnet viel aus. Dazu zählen der Fleiß und der Zusammenhalt der Sernauberger. Vor allem aber die wunderbare Qualität der Produkte und die Menschlichkeit, die die Zusammenarbeit ausmachen“, schwärmte Holler.

Neu dabei

Als neue Mitgliedsbetriebe der ARGE Sernauberg konnte mit großer Freude Astrid Holler mit dem Gamlitzer Weingut von Karl-Heinz und Eveline Grasmuck und mit der Villa Rosa von Familie Björn und Sandra Speer (vormals Hotel Panoramablick) begrüßen.

Spenden für die NMS Gamlitz

Eine Besonderheit gibt es noch vom Weingut Goedmakers zu erwähnen. Wer hier einen Wein verkosten möchte, wird ersucht, zugunsten der Neuen Mittelschule Gamlitz zu spenden. Familie Goedmakers wird den gespendeten Betrag auf jeden Fall auf 10.000 Euro aufrunden und der Gamlitzer Schule für wichtige Anschaffungen zur Verfügung stellen.

Künftige Aktivitäten

Zu einem wahren Fest der Genüsse und Kulinarik entwickelten sich am Sernauberg die „Tage der offenen Kellertür“. Weingüter, Restaurants, Buschenschenken, Hotels, Ferienhäuser und Erlebnisbetriebe bieten heuer wieder am 27. August einen ganzen Tag lang besondere Programmschwerpunkte und eine bunte Angebotsvielfalt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Fertigteilhäuser können ganz den individuellen Voraussetzungen der (kleinen) Häuslbauer angepasst werden.  | Foto: iStock, Richvintage
4

Wir bauen ein Haus
Das fertige Haus in verschiedenen Bauarten

Viele Menschen haben ihre eigenen Vorstellungen vom Eigenheim, diese basiert auf unterschiedliche Grundlagen. Ob Ziegel-, Fertigteil- oder Holzriegel, jede Bauart hat Vor- und Nachteile.  Viele wollen ihre Zukunft nur in einem Haus aus Ziegeln verbringen, anderen wiederum liegt die rasche Verwirklichung ihres Traumes in Form eines Fertigteilhauses am Herzen. Und so lässt sich die Frage nach der "besseren" Bauart nicht pauschal beantworten, denn in Sachen Energieeffizienz und...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Genau am 27. April 1913 wurde Leibnitz von Kaiser Franz Joseph I. zur Stadt erhoben. | Foto: Stadtgemeinde
4

Jubiläum 1913 bis 2024
Ganz Leibnitz feiert 111 Jahre Stadterhebung

Vor 111 Jahren, genau am 27. April 1913, wurde Leibnitz von Kaiser Franz Joseph I. zur Stadt erhoben. Das geschichtsträchtige Jubiläum wird gemeinsam mit der gesamten Bevölkerung groß gefeiert. LEIBNITZ. Die Bezirksstadt Leibnitz hat am 27. April 2024 einen ganz besonderen Grund zum Feiern: Genau vor 111 Jahren auf den Tag genau wurde Leibnitz von Kaiser Franz Joseph I. zur Stadt erhoben. "Genau an diesem Wochenende, am Freitag dem 26. April und Samstag dem 27. April 2024, möchten wir die...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer
Anzeige
Die Marktgemeinde wächst: Von der Erweiterung der Volksschule bis hin zur Wasserversorgung werden die Projekte der Zukunft umgesetzt.  | Foto: Gemeinde
15

Ortsreportage St. Georgen an der Stiefing
Zwischen Tradition und Fortschritt

Sankt Georgen an der Stiefing hält an Bewährtem fest und stellt dabei die Weichen für die Zukunft. Auch in diesem Jahr stehen in der Marktgemeinde Sankt Georgen an der Stiefing wieder zahlreiche Projekte an, allen voran der Wasserleitungsbau, der aktuell in drei Bauphasen realisiert wird. "Wir befinden uns in der ersten Bauphase, die Fertigstellung des gesamten Baus ist bis zum Jahr 2026 geplant", erzählt David Rumpf, der seit Anfang April dieses Jahres das Bürgermeisteramt innehat. In seiner...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.