Lukullischer Auftakt zu einer gemeinsamen "Grad"-Wanderung

Sechs Spitzenköche und ein gemeinsames Ziel: (v.l.n.r.) Manuel Liepert, Luis Thaller, Harald Irka, Gerhard Fuchs, Tom Riederer und Norbert Thaller.
60Bilder
  • Sechs Spitzenköche und ein gemeinsames Ziel: (v.l.n.r.) Manuel Liepert, Luis Thaller, Harald Irka, Gerhard Fuchs, Tom Riederer und Norbert Thaller.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Am 1. September machte sich die steirische Genusselite in St. Veit in der Südsteiermark auf den Weg in ein neues, gemeinsames Zeitalter. Im Angesicht der bekannten Wallfahrtskirche im stimmungsvollen Gastgarten des Haubenlokals von Norbert Thaller stellten sich die Protagonisten eines neu gegründeten Vereins von Köchen mit ihrer kulinarischen Gemeinschaftsidee vor.

Heimische Küchenchefs der Region

Hinter dem Verein "47° rare styrian cuisine“ stehen sechs heimische Küchenchefs mit unterschiedlichen Biografien, unterschiedlichen Zugängen zum Kochen, aber mit einer gemeinsamen Vision: der steirischen Küche ein klares Profil zu geben, die Vielfalt ihrer Produzenten zu feiern und die Region als kulinarische Top-Adresse auch international noch bekannter zu machen.
Der elitären Runde von sechs Top-Köchen mit insgesamt 15 Hauben gehören an: Gerhard Fuchs ("Die Weinbank", Ehrenhausen ander Weinstraße), Norbert Thaller ("Zur Traube", Thaller, St. Veit in der Südsteiermark), Tom Riederer ("T.O.M. R", St. Andrä-Höch), Harald Irka ("Saziani Stub´n", Straden), Manuel Liepert ("Liepert´s Kulinarium", Leutschach an der Weinstraße) und Luis Thaller ("Der Luis", Anger).

Einigkeit

"Uns vereint das gleiche Ziel und der gleiche Zugang zum Gast und unser besonderes Gastegebertum. Die Region ist zu unserer beruflichen Heimat geworden. Die Begeisterung für die Region und die Vielfalt ihrer Produkte möchten wir mit unseren Gästen teilen.", erläuterte Obmann Gerhard Fuchs ("Die Weinbank", Ehrenhausen ander Weinstraße) die vor eineinhalb Jahren entstandene Idee.
Der Name des Vereins ist zugleich Programm. "Die Region, in der wir tätig sind, liegt auf dem 47. Breitengrad und wir kochen alle Produkte aus der Region mit besonderer Ehrlichkeit. Unsere Top-Betriebe sind alle vom Flughafen Graz aus in etwa einer Stunde erreichbar. Wir haben hier in der Süd- und Südoststeiermark eine enorme Dichte an kulinarischen Top-Adressen, wie man sie selten wo anders findet", betonte Haubenkoch Gerhard Fuchs.

Am Beginn des Weges

Die Premiere für den gemeinsamen Weg am Donnerstag, 1. September 2016 war nicht zufällig bei Norbert Thaller in St. Veit am Vogau auf dem Programm. Der Haubenkoch ist nicht nur einer von den sechs kooperierenden und befreundeten Köchen mit viel Esprit. Norbert Thaller und seine Familie sind vor allem seit langen Jahren Inbegriff steirischer Kulinarik und Vertreter der Haubenküche.
Auf ihrem Weg und Entwicklungsprozess begleitet werden die sechs Herren von zwei Damen, nämlich Barbara Klein und Tina Veit-Fuchs.
Bei der großen kulinarischen Gartenparty kochte jeder der sechs Köche einen Gang. Dazu wurden zahlreiche regionale Top-Weine angeboten.

Die Zukunft

Die Kochrunde will aber auch über den Tellerrand hinausschauen. "Wir wollen mit unserer gemeinsamen Idee auch hinaus in die Welt, nach Berlin, Hamburg und in andere Städte", verspricht Gerhard Fuchs.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.