Neue Broschüre soll Appetit auf Baukultur in der Südsteiermark machen

Das Baukulturteam rund um Günter Koberg, Wolfgang Fehleisen und Christian Hofmann präsentierten die neue Broschüre "Baukultur Südsteiermark".
24Bilder
  • Das Baukulturteam rund um Günter Koberg, Wolfgang Fehleisen und Christian Hofmann präsentierten die neue Broschüre "Baukultur Südsteiermark".
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Die brandneue Publikation ist als Appetitanreger gedacht, um sich einzulassen in die südsteirische Welt mit ihren vielen Besonderheiten, aber auch als Rückblick auf baukulturelle Aktivitäten der letzten zehn Jahre in der Südsteiermark.
Die in einer Auflage von 10.000 Stück aufgelegte großformatige Publikation wurde von den Protagonisten vom Baukulturteam rund um Günter Koberg im Regioneum des Natuzrparkzentrums Grottenhof vorgestellt.
In seinen Grußworten unterstrich Bgm. Helmut Leitenberger die enorme Wichtigkeit der Baukultur für Stadt und Region.

Beliebte Tourismusdestination

Die Südsteiermark gilt nicht umsonst als eine der beliebtesten Tourismusregionen von Österreich. Ist doch die sanfte Hügellandschaft mit ihrer kleinstrukturierten Bebauung mit landwirtschaftlichen Produkten geradezu gesegnet. Aber auch besondere Beispiele traditioneller und zeitgenössischer Architektur fallen immer öfter ins Auge. Es überlagern sich hierzulande Schichten früherer Besiedelung. Die Spuren menschlicher Besiedelung finden sich nicht erst seit der Römerzeit. Verwerfungen von Politik und Geschichte sind bis in die Gegenwart bemerkbar. Aus dem Überlieferten sind mit Fleiß und Interesse an Innovation stets große Leistungen vollbracht worden. Vor allem der Wein ist dafür ein sehr anschauliches Beispiel. Aber auch bei der Veredelung anderer Naturprodukte, in der Küche, im Handwerk, in der Kunst und beim Bauen spielt die Südsteiermark in der obersten Liga mit.

Marke und Baukultur

In seinem Gastvortrag ging Gastredner Christian Schützinger, Leiter Vorarlberg-Tourismus, auf den wichtigen Zusammenhang zwischen Identität, Marke und Baukultur am Beispiel Vorarlbergs ein.

Wichtige Protagonisten

In einer größeren Diskussionsrunde kamen Führungskräfte und Meinungsbildner zu Wort. So Wolfgang Fehleisen (Leiter Baubezirk Südweststeiermark), Obmann Bgm. Reinhold Höflechner (Naturpark Südsteiermark), Vorsitzender Guido Jaklitsch (Tourismus Südsteiermark), LR Anton Lang, LWK-Vizepräsidentin Maria Pein, NRAbg. Josef Riemer, Bau-Landesinnungsmeisterstellvertreter Alois Röck sowie Helmut Strobl (ehemaliger Grazer Kulturstadtrat).

Moderation & Musik

Als Moderatoren führten Roland Gruber (Verein LandLuft) und Günter Koberg (Fachteam Baukultur) durch das Programm.
Für die musikalische Begleitung durch den Abend sorgte ein Ensemble des MV St. Johann im Saggautal, wo mit dem Musikheim ein bedeutender Kulturbau und leuchtendes Beispiel für Baukultur steht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.