Der Schmiede-(Welt-)Meister Gerhard Wohlfart aus Heiligenkreuz am Waasen

Schmiede-(Welt-)Meister Gerhard Wohlfart aus Heiligenkreuz am Waasen übt steirisches Handwerk meisterhaft aus.
17Bilder
  • Schmiede-(Welt-)Meister Gerhard Wohlfart aus Heiligenkreuz am Waasen übt steirisches Handwerk meisterhaft aus.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Auch in der Südsteiermark gibt es eine Reihe von ausgezeichneten Betrieben. Dazu zählt unter anderem "Living Design" von Schmiedemeister Gerhard Wohlfart in Liebensdorf (Marktgemeinde Heiligenkreuz am Waasen). Wer nach dem bewährten Motto "Wir kaufen daheim" lebt und auf heimische Qualität, Kompetenz und Zuverlässigkeit setzt, der stärkt auch die heimischen Meisterbetriebe. Dank der Erfolgsformel des meisterhaften steirischen Handwerks, traditionsbewusst und zugleich zukunftsorientiert, erlangen Mitgliedsbetriebe der Meisterwelten Steiermark nationale und internationale Auszeichnungen.

Mitglied der Meisterwelten Steiermark

Schmiedemeister Gerhard Wohlfart ist seit Jahresbeginn als Meister seines Faches Mitglied der Meisterwelten Steiermark. Das sind über 60 traditionsbewusste und zugleich zukunftsorientierte Unternehmen in 20 Sparten, die als Meister ihres Faches steirische Handwerkskultur vertreten. "Damit stärke ich auch eine Gruppe von Individualisten, die sich als verlässliche Partner gegenseitig unterstützen", begründet Wohlfart seine Mitgliedschaft in den Meisterwelten Steiermark.

Traditionsbewusst und zukunftsorientiert

In seiner Werkstätte fertigt der Meister handgeschmiedete Unikate aus Stahl, Kupfer, Messing, Bronze, manchmal sogar aus Silber oder gar Gold. Basis für sein Handwerk sind rund 3000 Jahre alte Schmiedetechniken, die Wohlfart innovativ und kreativ beim Schmieden neuer individueller Produkte meisterhaft anwendet. "Bei mir bekommt man noch, was man haben will, was zum Haus passt und sich vor allem von der Masse industrieller Produkte deutlich abhebt", betont der Schmiedemeister.

Kunden aus Nah und Fern

"Obwohl viele meiner Kunden direkt aus unserer Region kommen, vom jungen Häuslbauer bis zum Großunternehmer, bin ich in ganz Österreich bis nach Wien unterwegs. Aktuell sind es zahlreiche Fenstergitter, Gastronomiebetriebe, Hotels oder Eingangstore und -türen sowie Stiegengeländer von Wohnhäusern", weiß Wohlfart zu erzählen.

Steiler Weg nach oben

Seine Lehre begann der Südsteirer im Jahr 1993 in der Kunstschmiede Semlitsch in Graz-Mariatrost, wodurch er in die Familie der Schmiede aufgenommen wurde. Um entsprechende Erfahrung zu sammeln, arbeitete er zehn Jahre als Geselle.
Nach dem berufsbegleitenden Besuch der Meisterschule am WIFI Graz legte Wohlfart im Jahr 2007 die Meisterpüfung in allen Gegenständen mit Auszeichnung ab. Sein Meisterstück, ein von ihm entworfener Couchtisch, hat der Heiligenkreuzer in 18-stündiger Arbeit gefertigt.

WM-Titel als größter Erfolg

"Mein größter Erfolg gelang mir im Jahr 2013, wo ich mit dem Team Austria 1 die 20. Weltmeisterschaft der Kunstschmiede in Stia, einer italienischen Stadt in der Toskana, gewinnen konnte. Im Vorjahr bin ich mit dem Team Austria Uno auch noch Vize-Weltmeister geworden", erzählt Meister Wolfart mit berechtigtem Stolz.

Meisterhaftes Handwerk

In der im Jahr 2013 neu errichteten Schmiedewerkstatt in Liebensdorf schafft Schmiedemeister Gerhard Wohlfart Produkte die elegant, präzise und stilvoll zugleich sind. "Das Kunsthandwerk unterscheidet sich von Kunst darin, dass ich das Werk immer wieder in gleicher Qualität und mit einer bestimmten Maßtoleranz nach einem Entwurf schmieden kann. Bei meinem Handwerk bleibt nichts dem Zufall überlassen, wie ein Blatt oder eine Blume ihre Form bekommen hat, sondern es steckt vielmehr jahrelanges Training dahinter", erläutert der Meister den Unterschied zwischen Handwerk und Kunst.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Der eigene Garten, gestaltet nach den eigenen Vorlieben und Bedürfnissen, kann Kraftort und Wohlfühloase sein. | Foto: Symbolfoto: MEV
4

Wir bauen ein Haus 2024
Den eigenen Garten als Kraftort planen

Nach monatelanger Planung, unzähligen Entscheidungen und der aufregenden Bauphase ist der letzte große Schritt beim Hausbau die Gestaltung der Außenanlagen. Dieser Teil gibt dem Zuhause nicht nur den letzten Schliff, sondern spiegelt auch einen persönlichen Stil wider und bietet einen Ort der Entspannung und des Genusses. Von erfrischenden Pools über elegante Pflasterungen bis hin zu gemütlichen Terrassen und einem blühenden Garten – die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Wünsche der...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Wolfgang Klemencic, Manfred Kolaritsch, Edwin Baumann (v.l.) sind für jede Spende, die zu 100 Prozent der Platzsanierung zugute kommt, dankbar.
Aktion 6

Leibnitz
Neuer "Aufschlag" in Leibnitz, Tennisverein startet Crowdfunding

Die Kosten für die Sanierung des Tennisplatzes in Leibnitz sind enorm. Jetzt startet der Tennisverein ein Crowdfunding. Wer spendet, kann auf MeinBezirk Karten für das bereits ausverkaufte ATP-Turnier in Wien gewinnen. LEIBNITZ. Idyllisch gelegen an der Au, zählt die Tennisanlage des Sportverein Leibnitz-Tennis zu den schönsten Tennisplätzen in der Südsteiermark und bei jedem Aufschlag werden Tennisspielerinnen und Tennispieler sowie Fans der gelben Filzkugel daran erinnert, dass hier Thomas...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.