Cool Tour Jazz Nights
Leoben: Weihnachtskonzert mit den Smart Metal Hornets im Café Mitt'n drin

Die Smart Metal Hornets mit Bernd Sracnik | Foto: Tino Sekay
  • Die Smart Metal Hornets mit Bernd Sracnik
  • Foto: Tino Sekay
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. Zum diesjährigen Abschluss der Konzertreihe "Cool Tour Jazz Nights" gibt es im Café Mitt'n drin der Lebenshilfe Leoben ein ganz besonderes Konzert. Die "Smart Metal Hornets" geben sich am Freitag, 20. Dezember, um 19 Uhr wieder einmal in Leoben die Ehre, in der Besetzung mit den beiden Saxophonisten/Klarinettisten Joe Harpf und Gernot Strebl sowie Christoph Wundrak, der "diverses Blech" bespielt. Das Trio hat jede Menge traditionelle Weihnachtslieder im Programm – arrangiert und interpretiert auf eine sehr groovige, humorvolle und innovative Art.
Mit dabei ist der Schauspieler Bernd Sracnik, der den Abend mit Texten verschiedener Autoren literarisch begleitet.
"Die Besucher erwartet ein sehr kurzweiliger und unterhaltsamer Musik/Literatur-Abend, der die Advent-Zeit respektvoll bereichert", urteilt Jürgen Edlinger, der Initiator dieser Konzertreihe. Und er empfiehlt aufgrund des begrenzten Platzangebotes, sich Karten im Vorverkauf zu sichern.

Das letzte Konzert?

Dieses Konzert – die 60. Veranstaltung in einem Zeitraum von sechs Jahren – könnte allerdings das letzte in dieser Form sein. Willibald Mautner, interimistischer und ehrenamtlicher Leiter der Lebenshilfe Leoben, hat der Institution einen Sparkurs auferlegt. Der Geschäftsführer wurde im Sommer 2019 gekündigt, die Musikschiene soll in dieser Form nicht weiter verfolgt werden.
"Die Idee, dass über diese Konzerte Besucher für das Lebenshilfe-Café lukriert werden können, ist leider nicht aufgegangen. Es braucht Aktivitäten, mit denen wir die Frequenz im Café am Nachmittag steigern können. Dazu überlegen wir – Jürgen Edlinger will ich einbinden – wie wir mit Veranstaltungen weniger in die Tiefe, aber dafür mehr in die Breite gehen können”, betont Mautner. Er will Vereine und Institutionen ansprechen, die das Café Mitt'n drin für ihre Aktivitäten nützen sollen. Das Ziel müsse sein, so Mautner, "dass wir sinnvolle Arbeitsplätze für unsere Lebenshilfe-Kunden schaffen und erhalten".

Konzerttipp:
Freitag, 20. Dezember, 19 Uhr:
Café Mitt'n drin, Leoben, Peter-Tunner-Str. 4 (1. OG):
Smart Metal Hornets feat. Bernd Sracnik
Vorverkauf im Café Mitt'n drin, Tel.: 0676/844440555

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.