Jungmusiker Daniel Sattler
Bereit für jede (Musik-)Richtung

Vielseitigkeit ist sein Markenzeichen: Der junge Kammerner Daniel Sattler singt in seiner eigenen Band "Old Business" und in der Salzburger Partyband "Saubartln" vorwiegend Rock und Pop. Klassische Auftritte möchte er künftig forcieren.  | Foto: KK
7Bilder
  • Vielseitigkeit ist sein Markenzeichen: Der junge Kammerner Daniel Sattler singt in seiner eigenen Band "Old Business" und in der Salzburger Partyband "Saubartln" vorwiegend Rock und Pop. Klassische Auftritte möchte er künftig forcieren.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Astrid Höbenreich-Mitteregger

Der Kammerner Musiker Daniel Sattler, der erfolgreich in zwei Pop- und Rockbands singt, ist nun auch auf den „klassischen Geschmack“ gekommen.
Daniel Sattler hatte erst jüngst seinen von tosendem Applaus begleiteten Auftritt als Tenor bei der „Nacht der Oper und Operette“ im Stadttheater Leoben. An der Seite des britischen Starpianisten Julian Evans und italienischen Opernsängers Bruno Caproni begeisterte er unter anderem mit der Arie „Dalla sua pace“ aus „Don Giovanni“ das Publikum. Obwohl der 29-jährige passionierte Sänger quasi im klassischen Bereich „zuhause“ ist – er absolvierte Klassik-Unterricht bei Sarah Kettner und schloss sein Studium an der Kunstuniversität Graz in Konzertfachgesang zum Solisten ab – kennt man den jungen Kammerner doch eher als Pop- und Rocksänger. Und zwar in seiner eigenen erfolgreichen Rockband „Old Business“ oder als Frontsänger der Salzburger Party-Band „Saubartln“.

Manifestiert in Amerika

Dass die Musik eines Tages einen derart großen Stellenwert in seinem Leben haben würde, habe er selbst als Jugendlicher noch nicht geahnt. „Ich habe zwar in der Schule schon immer gerne gesungen, mein Berufswunsch ging aber eher in Richtung IT“, erzählt der einstige HAK-Absolvent. Dass das Singen schließlich an erste Stelle rücken sollte, kristallisierte sich während eines Schüleraustauschjahres in Nebraska heraus. „Ich war damals 17 Jahre alt und wollte mich in meinem Austauschjahr auf Sport und Musik konzentrieren. Mein dortiger Gastvater war gleichzeitig auch Musiklehrer, mit ihm habe ich das ganze Jahr lang Musik gemacht und sie auf diese Weise lieben gelernt. Ich sang sogar im dortigen All State Choir “, erinnert sich Sattler, der heute in Graz wohnt und Gesangsunterricht bei Wolfgang Müller-Lorenz genießt, der ihm in der klassischen wie auch der Rockmusik als Mentor zur Seite steht.

Pop und Rock lockten

Während seines Studiums in Graz - unterrichtet von Gesangsprofessorin Annemarie Zeller - zog es ihn auch zu den Genres Pop und Rock hin und er gründete seine erste Band, die ihm jedoch bald als zu hobbymäßig erschien und sich auflöste. Die zweite ist die nun sehr erfolgreiche, fünfköpfige Rockband „Old Business“, die erst heuer einen Publikumssieg beim Finale der Planet Festival Tour im Wiener Gasometer  einheimste und bereits für das Maifest 2019 im Wiener Prater gebucht ist. Zudem ist Sattler Frontsänger der Band „Saubartln“. „Deren Manager kontaktierte mich vor etwa einem Jahr und fragte, ob ich für die ‚Saubartln‘ singen möchte. Ich bin nun hauptsächlich für die englischen Songs in der Band zuständig. Mit den ‚Saubartln‘ habe ich Auftritte in Österreich, der Schweiz, Deutschland und Italien und wir waren im März Vorband von Andreas Gabalier in Seefeld. Vor 10.000 Menschen“, erzählt Sattler begeistert.

Musik als Ventil

Für seine eigene Band „Old Business“ schreibt er Songs in englischer Sprache. „Ich bin ein sensibler Typ und kann Menschen nicht einfach so sagen, was ich denke. Das geht nur über meine Liedtexte, die oft nachdenklich und gesellschaftskritisch sind. Ich drücke mich über meine Musik aus“, sagt er. „Musik ist mein Ventil und deshalb bin ich auch immer gut gelaunt.“ Seine Freundin, mit der er seit sieben Jahren zusammen ist, unterstützt Daniel, wo es nur geht. „Obwohl sie mich nicht oft zu sehen bekommt.“

Pläne

Auch wenn Rock und Pop ihm jene gesangliche Freiheit auf der Bühne geben, die er so liebt, übt nun auch die Klassik verstärkt ihre Reize auf den 29-Jährigen aus. „Ich habe Lust auf mehr und bereite mich vor, für wichtige Rollen vorzusingen“, sagt er. Und auch für „Old Business“ gibt es große Pläne. Sattler: „Wir möchten eine CD aufnehmen und bemühen uns, als Vorgruppe internationaler Größen auftreten zu können.“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.