"Inwendig warm"
Christine Brunnsteiner wärmt mit ihrem neuen Buch die Herzen

Christine Brunnsteiner mit ihrem neuen Buch "Inwendig warm". | Foto: Gaube
3Bilder
  • Christine Brunnsteiner mit ihrem neuen Buch "Inwendig warm".
  • Foto: Gaube
  • hochgeladen von Verena Riegler

Die bekannte Moderatorin Christine Brunnsteiner hat ein neues Buch veröffentlicht. Der Titel: "Inwendig warm".

EISENERZ, GRAZ. Es ist schon einige Zeit her, dass die beliebte TV-Moderatorin Christine Brunnsteiner von den heimischen Bildschirmen "verschwunden" ist. Umso mehr schätzt es die nach wie vor große Fangemeinde, "ihre" Christine als Moderatorin bei verschiedenen Veranstaltungen wiederzusehen. Mit ihren Texten findet Christine Brunnsteiner – wie früher im Fernsehen und Radio – den direkten Zugang in die Herzen der Menschen. Es sind wohlüberlegte, mit Bedacht gewählte Worte und Sätze, die von Liebe, Trauer, von der Heimat erzählen, meist gepaart mit einer kräftigen Prise Humor.
"Es hat sich einiges angesammelt an niedergeschriebenen Gedanken in meiner großen, blauen Schachtel", erzählt Brunnsteiner. Manchmal seien es nur Zitate, kurze Sätze, Anmerkungen von klugen Menschen, dann wieder kleine Geschichten, die ihr das Leben schenkt und die es wert sind, weitererzählt zu werden.

Menschliche Wärme

"Wann, wenn nicht jetzt, ist die Zeit, alte und neue Texte auszuwählen, um sie zu sammeln und in Buchform zu veröffentlichen. "Inwendig warm" lautet der Titel, und inwendig warm soll es den Leserinnen und Lesern werden, wenn es draußen kälter und die Welt unsicherer wird. "Das ist es, was wir jetzt brauchen, besonders in vom Coronavirus geprägten Zeiten, in denen Abstand gefordert ist. Abstand von Menschen, die wir lieben und brauchen, von Kindern, Großeltern, Freunden", sagt die Autorin. Inwendig wärmen könne dann etwa ein Lied, ein Liebesbrief, ein Waldspaziergang, ein liebevoller Blick, eine Erzählung.

Überall wartet Freude

Besonders berührend sind Brunnsteiners "G'schichten von der Kathi": Eine (fiktive) ältere Dame macht sich Gedanken zur Zeit. Sie zeigt auf, wie viel Widerstandsgeist, Humor und Hausverstand gerade jene Menschen auszeichnet, die von einer Krise besonders betroffen sind – zur Zeit vor allem die Alten. "Es ist nicht alles schlecht und schlimm" ist die Botschaft dieses Buches. Denn in einer Zeit, in der Angst und Sorge gegenwärtig sind, darf der Humor nicht verloren gehen. In der Gewissheit, dass immer und überall auch die Freude auf uns wartet.

Zur Person

Christine Brunnsteiner wurde 1954 in Eisenerz geboren, hat von 1978 bis 2010 als TV- und Radio-Moderatorin beim ORF Steiermark gearbeitet. Seit 2010 leitet sie den Verein "Wir für uns" zur Unterstützung älterer Menschen. Nach einer Krebserkrankung hat sie das Tagebuch "Brust heraus" veröffentlicht, später "Gesund mit Genuss" und "Himmlische Zeit" – ein Weihnachtsbuch. Christine Brunnsteiner lebt in Eisenerz und Graz.

Buchtipp
Christine Brunnsteiner: Inwendig warm 120 S., 18 €
Bestellung per E-Mail unter brunnsteiner@christineswelt.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.