Die Schneehasen waren um einen Zentimeter vorne

Von Conny Schachner (2.v.l.) zum Sieg geführt: Die Schneehasen von St. Michael. | Foto: Taurer
2Bilder
  • Von Conny Schachner (2.v.l.) zum Sieg geführt: Die Schneehasen von St. Michael.
  • Foto: Taurer
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

ST. MICHAEL. Diese Marktgemeindemeisterschaft im Eisschießen - organisiert vom Eisenbahnersportverein - wird wegen einiger kurioser Umstände in Erinnerung bleiben. Das auf eineinhalb Monate angesetzte Turnier ging für die die 21 Herrenmannschaften und zehn Damenteams, geteilt in jeweils zwei Gruppen, bereits Ende Dezember los. Spannung war durch den Modus "Vier Kehren - jeder gegen jeden in der Gruppe - gegeben. Uwe Käferböck, erstmalig in der Rolle des Cheforganisators, brachte trotz wetterbedingter Verschiebungen den Bewerb zeitgerecht in das Finale.
Gefordert waren auch die Eismeister Georg „Schorschi“ Gratzer und Jakob Ulbing, die noch eine dünne Eisschicht herzauberten, aber zwei Tage vor dem Finale w.o geben mussten. Ein Marathon auch für ESV-Obmann Alois Kapfer, der als Hauptschiedsrichter tagtäglich präsent war.
Nach 160 Spielen mit 640 Kehren war im Februar Schluss. Die Loahnsacher-Damen, in den vergangenen Jahren Seriensieger, patzten völlig überraschend. Daher standen sich im Finale die "Bäuerinnen" mit Moarin Vroni Haberl und Conny Schachners "Schneehasen" gegenüber. Ein mickriger Zentimeter entschied in der fünften und letzten Kehre zugunsten der Schneehasen.
Einseitig verlief das Finale der Männer. Das "Purgar-Team" mit Moar Gerhard Lanzmaier machte mit der "Justiz-Mannschaft" von Karl Jöbstl kurzen Prozess und siegte 3:0. Begehrt ist beim ESV-Turnier ob der g'schmackigen Jause als Preis der letzte Platz. Das schafften die "Auswärtigen-Damen" und die "Feuerwehr".
ESV-Obmann Alois Kapfer dankte bei der Siegerehrung, die er gemeinsam mit Vizebürgermeister Wolfgang Schwinger vornahm, allen Teilnehmern für ihren Einsatz und natürlich den Sponsoren.
Text und Bilder: Peter Taurer

Von Conny Schachner (2.v.l.) zum Sieg geführt: Die Schneehasen von St. Michael. | Foto: Taurer
Herrensieger Restaurant Purgar mit Vbgm Wolfgang Schwinger Alois Kapfer (li) und Stefan Hinterholzer (re) vom ESV. | Foto: Taurer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.