Die Steiermark, das "Grüne Herz" des Wolfgang Fuchs

Wolfgang Fuchs, wie man ihn kennt: Mit Kamera und Stativ unterwegs. | Foto: Wolfgang Fuchs
24Bilder
  • Wolfgang Fuchs, wie man ihn kennt: Mit Kamera und Stativ unterwegs.
  • Foto: Wolfgang Fuchs
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Fernreisen fielen coronabedingt weitestgehend aus, daher war Wolfgang Fuchs mit seiner Frau Roswitha und Tochter Jasmin im Jahr 2020 auf Fotosafari in der Steiermark.

"Auf Achse" ist der Fotokünstler Wolfgang Fuchs mit seiner Frau Roswitha und Tochter Jasmin normalerweise das Jahr über, um eindrucksvolles Fotomaterial für seine Multimediashows zu sammeln. Doch 2020 musste er wegen Corona darauf verzichten. Der Fuchs ist aber nicht in seinem Bau geblieben: Da Fernreisen so gut wie ausgefallen sind, konnte er mit seiner Familie das Steiermark-Projekt richtig vorantreiben.
"Wir waren in den unterschiedlichsten Regionen unterwegs, um unser Archiv ständig mit Foto- und Filmaufnahmen zu erweitern. Erstmals finde ich heuer Zeit, im Winter fotografieren zu fahren. Eine wirkliche Rarität, die mir ungemein viel Spaß und Freude bereitet. In der Vergangenheit mussten wir ja sonst stets von Spätherbst weg ständig an der neuen, aktuellen Show arbeiten", erzählt Fuchs.

Planung und Umsetzung

Bereits vor 20 Jahren wurde er immer wieder von den Vortragsbesuchern angesprochen, ob er nicht auch einmal unsere Heimat – die Steiermark – präsentieren könne. "Obwohl gerade ich jemand bin, der die Faszination des Reisens ständig im Entdecken fremder Erdteile, Kulturen und seiner Landschaftsformen sucht, reifte so der Gedanke an ein Heimatprojekt. Wir wussten allerdings, dass wir für die Umsetzung einen langen Zeitraum einplanen müssen", berichtet Fuchs. Durch das ständige „Unterwegs sein“ ließen sich zuvor einfach nur jene Zeitfenster nutzen, wo er und seine Familie einmal zu Hause waren. Hinzu kam die Vielzahl an Bräuchen und traditionellen Feierlichkeiten, die sich über das ganze Jahr hinweg verteilen.

Perfekt im Zeitrahmen

Der Zauber der Jahreszeiten, die landschaftliche Vielfalt – von den schroffen Alpen bis in die hügelige Südsteiermark oder die weiten Flusstäler mit ihren bekannten und unbekannten Ausflugszielen – all das verlangt viel Planung, Einsatz, Recherche und Umsetzung. Fuchs: "So arbeiteten wir uns Stück für Stück voran und konnten heuer einen besonders großen Schritt zur Realisierung in diese Richtung machen. Ich denke, bis zur finalen Fertigstellung dürfte es noch ein bis zwei Jahre dauern." Das persönliche Ziel lautete allerdings immer: Die Präsentation soll entweder zum 25-jährigen Firmenjubiläum oder ein Jahr später – zu seinem 60. Geburtstag – fertig sein. "Das wäre dann 2023 – wir liegen also perfekt im Zeitrahmen", sagt Wolfgang Fuchs.

Fokus auf den Herbst 2021

Ob die Multimediashows "Cornwall & Wales" im Frühjahr 2021 stattfinden können, ist ungewiss. Wolfgang Fuchs plant vielmehr für den Herbst. Und für das Jahr 2022, da wird ein völlig neu überarbeiteter Vortrag über die "Provence" sein Publikum entzücken. Um die Wartezeit zu verkürzen und die Vorfreude zu steigern, hat Wolfgang Fuchs uns vorab eine Auswahl seiner Steiermark-Bilder übermittelt. Der "Meister der Linse" zeigt das "Grüne Herz Österreichs" von seiner allerschönsten Seite.

Mehr über den Fotokünstler Wolfgang Fuchs lesen Sie hier!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.