Ein Niklasdorfer und sein Faible für alte Motorräder

Franz Brandner bei der Restaurierung eines alten englischen Motorrades. | Foto: WAFO
3Bilder
  • Franz Brandner bei der Restaurierung eines alten englischen Motorrades.
  • Foto: WAFO
  • hochgeladen von Ivan Grbic

Franz Brandner aus Niklasdorf restauriert mit großer Leidenschaft alte englische Motorräder.

NIKLASDORF. "Seit mehr als zwei Jahren arbeite ich an diesem Motorrad. Dieses Gerät habe ich in ziemlich schlechtem Zustand ganz in der Nähe erstanden", erzählt der Wahlniklasdorfer Franz Brander bei unserem Besuch in seiner Werkstatt. Seine große Leidenschaft ist es, alte englische Motorräder zu restaurieren und diese im neuem Glanz wieder erstrahlen zu lassen.

Von vier auf zwei Räder

Begonnen hat Brandners Leidenschaft für alte Fahrzeuge mit dem Restaurieren eines Unimog. Dieser war bei diversen Faschingsumzügen und Oldtimerausfahrten unzählige Male im Einsatz. Im Anschluss verlegte er sich auf alte Traktoren und restaurierte unter anderem ein Fahrzeug der Marke Deutz aus dem Jahr 1956, einen Knickschlepper von Holder und einen Landini-Glühkopftraktor. Der Großteil der Arbeiten wurde in der perfekt eingerichteten Kellerwerkstatt absolviert und dann Teil für Teil auswärts wieder zusammengebaut.
Bald konzentrierte er sich auf alte Motorräder. "Das ist aufgrund meiner eingeschränkten Platzverhältnisse viel einfacher. Ich kann vom Anfang bis zum Ende in meiner Werkstatt bleiben", erzählt er und schraubt unbeirrt an seiner Royal Enfield, Baujahr 1930, weiter.

Schwierige Ersatzteilbeschaffung

Während er für das aktuelle Motorrad noch auf die bestellten Speichen wartet, ist schon das nächste Projekt in Arbeit. Dabei handelt es sich wiederum um ein englisches Motorrad, eine BSA aus den 50er-Jahren. Da die Beschaffung von Ersatzteilen für derartige Raritäten ziemlich schwierig ist, wünscht sich der "Hobbyrestaurator" mehr Kontakte zu Gleichgesinnten – wenn möglich im näheren Umkreis. "Leider sind Einkaufstouren mit 600 bis 700 Kilometern keine Seltenheit. Obwohl ich mir sicher bin, dass auch in der näheren Umgebung viele Ersatzteile und Schätze in alten Garagen und Werkstätten unerkannt und ungenutzt schlummern."
Natürlich würden viele Leute gerne mit solchen Schmuckstücken Ausfahrten unternehmen, aber bis es soweit sei, stecke jede Menge Arbeit, Zeit und natürlich auch Geld in diesem Hobby, weiß der Perfektionist zu berichten.
Gleichgesinnte dürfen sich zu einem Gedankenaustausch aber jederzeit bei ihm melden. "Ich bin nicht wirklich schwer zu finden und auch telefonisch zu erreichen", sagt er "vielleicht wäre, wenn es die Coronapandemie wieder zulässt, ein bezirksweiter Oldtimerstammtisch eine Möglichkeit, einander auszutauschen!"

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.