Christoph Strasser
Ein ultraschnelles Buch eines unmöglichen Weltrekordes

Ein Tag, tausend Kilometer: Extremsportler Christoph Strasser (li.) mit dem Buchautor David Misch. | Foto: KK
5Bilder
  • Ein Tag, tausend Kilometer: Extremsportler Christoph Strasser (li.) mit dem Buchautor David Misch.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Der Leobener Autor David Misch hat den 24-Stunden-Weltrekord im Einzelzeitfahren von Christoph Strasser in ein Buch verpackt.

"Ich war mir von Anfang an sicher, dass David mein Vorbereitungsjahr und die Rekordfahrt wortgewaltig und spannend zu Papier bringen wird. Er ist selbst das Race Across America (RAAM) gefahren, kann sich daher in mich hineinversetzen und kennt mich – mein Denken, meine Stärken, meine Schwächen – schon seit vielen Jahren. Ich durfte die Texte während Davids Arbeit immer wieder lesen und mit einigen Zitaten ergänzen, sodass sich eine schlüssige Kombination aus Erzählung und persönlichen Gedanken ergibt. Schlussendlich bin ich einfach nur super glücklich mit dem Ergebnis und dankbar für die tolle Zusammenarbeit mit David und dem Verlag. Ich bin gespannt, was die Leser zum Buch sagen werden!" Das sagt der Extremsportler Christoph Strasser über das neue Buch "1000/24 – Christoph Strasser und die Jagd nach dem perfekten Tag", das sein Freund und Sportkollege David Misch im Covadonga Verlag veröffentlicht hat.

"Ich war mir von Anfang an sicher, dass David mein Vorbereitungsjahr und die Rekordfahrt äußerst wortgewaltig und spannend zu Papier bringen wird."
Christoph Strasser

Gemeinsame Leidenschaft

David Misch, der selbst im Ultraradsport aktiv war, hat Christoph Strasser im Jahr 2010 beim "Glocknerman" kennengelernt. Aus der Bekanntschaft entwickelte sich eine Trainingsgemeinschaft und schließlich eine Freundschaft, die sportlich in der gleichzeitigen Teilnahme am Race Across America 2013 gipfelte. Strasser gewann das Rennen erstmals in der Geschichte in unter acht Tagen, Misch holte sich den Titel "Rookie of the Year". In Folge gingen ihre Lebenswege auseinander, doch die gemeinsame Leidenschaft für das "Ultracycling", für das lange Radfahren, verband beide weiterhin.

Die Faust zum Triumph geballt: Christoph Strasser hat den 24-Stunden-Weltrekord im Einzelzeitfahren aufgestellt. | Foto: GEPA pictures/Wolfgang Grebien
  • Die Faust zum Triumph geballt: Christoph Strasser hat den 24-Stunden-Weltrekord im Einzelzeitfahren aufgestellt.
  • Foto: GEPA pictures/Wolfgang Grebien
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Ein Projekt zweier Freunde

"Der Plan für den Weltrekordversuch von Christoph Strasser ist ja gestanden. Die Idee zu einem gemeinsamen Buch entstand während einer Spätsommerausfahrt im Corona-Jahr 2020. Ein Jahr auf der Jagd nach dem perfekten Tag im Herbst 2021 sollte literarisch festgehalten werden", erzählt Misch. Beide haben sich viel Mühe gemacht, redlich zu arbeiten und viel Information hineinzupacken. "Meine Kenntnis dieses Sportes und der freundschaftliche Draht zu Christoph haben die Arbeit an diesem Buch erleichtert", sagt Misch.
Das Ergebnis ist mittlerweile bekannt: Christoph Strasser hat im Juli dieses Jahres auf dem Fliegerhorst in Zeltweg Sportgeschichte geschrieben: Als erster Mensch schaffte der gebürtige Kraubather mehr als 1.000 Kilometer binnen 24 Stunden auf dem Rad – das entspricht ungefähr der Distanz von Wien nach Kiew. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 42,75 km/h und 1.026,215 Kilometern holte er insgesamt zwölf Weltrekorde. Das eigentlich als Generalprobe gedachte Projekt in Zeltweg war erfolgreich, der Weltrekordversuch in Colorado, der angesichts der Coronapandemie ohnehin auf Messers Schneide stand, war damit obsolet.

"Das Buch eröffnet einen Blick hinter die Kulissen einer denkwürdigen Leistung von Christoph Strasser abseits des sportlichen Mainstreams."
David Misch

Ein perfektes Weihnachtsgeschenk

"1000/24" ist ein perfektes Weihnachtsgeschenk, für dessen Lektüre man kein Szene-Insider des Ultraradsports sein muss. Denn es ist kein Ratgeber, sondern ein Unterhaltungsbuch. Es eröffnet einen Blick hinter die Kulissen einer denkwürdigen Leistung abseits des sportlichen Mainstreams. Misch und Strasser hoffen, dass dieses Buch nach einem baldigen Ende des Lockdowns im "echten" Buchhandel gekauft werden kann. Bis dahin verweisen sie auf ihre Online-Bestellplattform www.ultracyclingshop.com.

Christoph Strasser (li.) im Interview mit David Misch | Foto: Lex Karelly
  • Christoph Strasser (li.) im Interview mit David Misch
  • Foto: Lex Karelly
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Zur Person

Christoph Strasser ist der erfolgreichste Ultraradsportler der Welt. Seine sechs Siege beim Race Across America sind ebenso unübertroffen wie zahlreiche Bestmarken bei den wichtigsten Langstreckenrennen der Welt. Er ist der erste gekrönte österreichische Meister im Ultracycling und hat mehrere 24h-Zeitfahrrekorde inne. Als erster und bisher einziger Fahrer konnte er bei der 24h-Einzelzeitfahr-WM in Borrego Springs eine Distanz von mehr als 900 Kilometern erreichen. Zudem ist er der amtierende Weltrekordhalter im 24h-Einzelzeitfahren auf der Bahn: Die 941 abgespulten Kilometer entsprechen einem Stundenmittel von 39,2 km/

David Misch ist habilitierter Geologe und Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen. Inspiriert durch seine eigenen Erfahrungen beim härtesten Radrennen der Welt, dem Race Across America, das er 2013 als Rookie of the Year beenden konnte, veröffentlichte er zwei Bücher über Extremsport (Randonnée, 2016; Intensität, 2018). Sein Debütroman Schatten über den Brettern thematisiert die Gefahr von autoritären Eingriffen in die Kulturlandschaft und stand auf der Shortlist von Das Debüt 2020. Außerdem hat Misch in den Literaturzeitschriften Lichtungen, Manuskripte und Mosaik veröffentlicht.

Buchtipp
1000/24 - Christoph Strasser und die Jagd nach dem perfekten Tag
von David Misch und Christoph Strasser
25,50 Euro, Hardcover, 304 Seiten
ISBN 978-3-95726-061-1

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.