Innerberger Forum
Eisenerz: Malkurs mit emotionalem Wert

Künstler Erwin Kastner brachte insgesamt zwölf Hobbymalern seine Leidenschaft näher.
3Bilder
  • Künstler Erwin Kastner brachte insgesamt zwölf Hobbymalern seine Leidenschaft näher.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Verena Riegler

Zum wiederholten Male veranstaltete das Innerberger Forum in Eisenerz einen Aquarell-Malkurs mit Künstler Erwin Kastner.

EISENERZ. „Ich möchte, dass ihr die Welt emotionaler seht!“ Der Künstler Erwin Kastner sitzt rittlings auf seinem Klapphocker, vor sich ein großes Blatt Büttenpapier auf dem Boden, ein sehr dünner und ein dicker Pinsel, Farben, Wasser. Zwölf Hobbymaler aus der Eisenerzer Umgebung, Admont und Wien sitzen im Kreis im Foyer der Neuen Mittelschule Eisenerz und schauen fasziniert zu, wie Strich für Strich eines seiner luftigen Aquarelle entsteht.

Von Inspiration umgeben

Den Malkurs bei Erwin Kastner, freischaffender Künstler, Maler, Zeichner, Gestalter, gibt es bereits seit fast zwanzig Jahren und er erfreut sich großer Beliebtheit. Auf die Frage nach seiner ungewöhnlichen Herangehensweise antwortet Kastner: „Man muss es vorleben. Und man muss selbst begeistert sein. Das teilt sich den Kursteilnehmern mit.“ 
Begeistert ist das Malertrüppchen auch von der Schönheit der mittelalterlichen Stadt, Motive finden sich bereits nach wenigen Schritten. Und wenn ein Regenschauer aus dem Gesäuse heranzieht, werden Pinselzeichnungen ausgewertet, wird an gemeinsamen schnellen Farbstudien oder eigenen Projekten gearbeitet. Erwin Kastner widmet sich jedem einzelnen der Malbegeisterten, lobt gelungene Passagen und fördert persönliche Herangehensweisen.

Eine emotionalere Welt

„Vier intensive Tage bringen mir Themen und Motive für den ganzen Sommer“, sagt Andrea Hambammer, Schuldirektorin und eine der Initiatorinnen des Kurses, gemeinsam mit Dagmar Isele vom Kulturverein Innerberger Forum. Trotz oder gerade wegen aktueller Corona-Einschränkungen sind erstaunlich freie und experimentelle Arbeiten entstanden. Oder, frei nach Kastner, "eine emotionalere Welt".

Text: Kerstin Heymach, Kursteilnehmerin

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen