Sllent cooking
Gesunde, lautlose Küche

24Bilder

Der Schweigekoch Patrick Müller gab ein Gastspiel im Trofaiacher Museumsdepot.

TROFAIACH. Fernsehsendungen, in den Köche in einer nervigen Plauderstunde mit Töpfen und Pfannen hantieren, gibt's in Hülle und Fülle. Patrick Müller ist da eine Ausnahme: In der 3Sat-Sendung "Silent Cooking" bereitet er Gerichte kommentarlos und völlig stumm zu. "Ohne Worte" kochte er auch im Museumsdepot Trofaiach. Lautlos war der Abend allerdings nicht. Denn die "Jazz Bandits" Gernot Strebl (Saxophon), Burkhard Frauenlob (Keyboards) und Bernhard Wimmer (Schlagzeug) garnierten das fünfgängige Menü mit grooviger Musik. Die auch dem Schweigekoch gefiel, denn Müller schnippelte im Takt an den Zutaten seiner originellen Speisefolge.

Fünf originelle Gänge

Käferbohnensalat am Spieß, Kaspressknödel und Verhackert Wan Tan wurden im Stanitzel als Gruß der Küche gereicht, gefolgt von Erdäpfelkas, Bratlfett und Puntarelle, das ist dieser zart-bittere Blattzichorie. Eine gut reduzierte Suppe mit Schweinszunge, Oktopus und Schafgarbe bildete einen weiteren Genusshöhepunkt, wie auch die Hauptspeise, ein köstlich gegartes Schulterscherzl mit Käferbohnen. Süßer Abschluss war ein über mehrere Tischlaufmeter verteiltes "Sterzgebirge".

Die Gunst des Augenblicks

Zum Schluss sei noch verraten, wie der eigenwillige Koch zu seinem Kochgastspiel in Trofaiach gekommen war. Wolfgang "Wosl" Slamnig, der das Museumsdepot mit interessanten Veranstaltungen bespielt, hatte den aus Leoben stammenden Müller bei dessen Heimatbesuch in einem Trofaiacher Szenelokal getroffen. Nach dem zweiten Flascherl Mineralwasser wurden die beiden handelseinig.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.