Kunstforum Leoben
Kunsthalle Leoben: eine Ausstellung ohne Publikum

v.li.: Wolfgang Strassnig, Gotthard Fellerer, Walter Gerhold und Dieter Nemetz
5Bilder
  • v.li.: Wolfgang Strassnig, Gotthard Fellerer, Walter Gerhold und Dieter Nemetz
  • hochgeladen von Helga Dietmaier

In der Kunsthalle Leoben fand im 3. BravDa Salon ein Gespräch zwischen Gotthard Fellerer, Kurator des Kunstforums Leoben, und den Künstlern Walter Gerhold, Dieter Nemetz und Wolfgang Strassnig statt.

LEOBEN. Die Ausstellung „4 Debüt“ musste coronabedingt ohne Publikum stattfinden. Von den Veranstaltern als „Eine Ausstellung, die sich selbst genügen musste“ bezeichnet, fanden sich nun die Akteure der Gemeinschaftsausstellung Walter Gerhold, Dieter Nemetz und Wolfgang Strassnig in der Kunsthalle ein, um mit dem Kurator Gotthard Fellerer im 3. Leobener BravDa Salon zu diskutieren. Den Besuchern der Veranstaltung wurde mit einem Impulsfilm von fatcat die Ausstellung präsentiert.
Gotthard Fellerer bezeichnete als Künstler denjenigen, der nicht nur abbildet was er sieht, sondern was real für ihn selbst ist. Er startete eine Diskussion mit den anwesenden Künstlern über die Ausstellung einerseits, andererseits darüber, wie sie Kunst global sehen.

Bezug zu Leoben

Die drei anwesenden Künstler, die alle in irgendeiner Weise Bezug zu Leoben haben, zeichnen sich durch unterschiedlichste Stilrichtungen aus. Wolfgang Strassnig ist Schüler Arik Brauers; sein bevorzugter Bereich ist die fantastische Malerei. Dieter Nemetz bezeichnet sich selbst als zwanghaften Zeichner, der ständig auf der Suche nach dem ist, was dahinter steckt. Er stellt den Mensch in den Mittelpunkt und fertigt Portraits, Akte und Karikaturen an. Walter Gerhold malt in Acryl und Öl abstrakt, realistisch, naturalistisch, auch Kirchenmalerei und sakrale Kunst. „Kunst ist dass man versteht, dass die Dinge, die sichtbar sind, in unserem Kopf konstruiert werden“, so Gerhold.

Gegen kulturelle Einebnung

Der Veranstaltungstitel "BravDa Salon" weist auf das Kulturblatt BravDa hin, das sich gegen kulturelle Einebnung sträubt. In der aktuellen Ausgabe findet sich ein Bericht über die Leobener Ausstellung „4 Debüt“. Gotthard Fellerer gibt dieses Magazin seit 1983 heraus. Er präsentiert Menschen, die sich in irgendeiner Weise hervor heben.
Die Zeitschrift ist ausschließlich über Gotthard Fellerers Homepage www.gotthardfellerer.at erhältlich.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.