Leoben: "Sperrstunde" für das Café International

Multikulturell gestaltete sich das "Café International" mit den Organisatorinnen Erika Augustin und Cornelia Praschag (2. u. 3. v.l.). | Foto: WOCHE
  • Multikulturell gestaltete sich das "Café International" mit den Organisatorinnen Erika Augustin und Cornelia Praschag (2. u. 3. v.l.).
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. Sechs Jahre lang – von Oktober 2012 bis Juni 2018 – haben sich im Café International jeden dritten Samstag im Monat internationale Studierende den Besuchern vorgestellt und ihre Heimatländer präsentiert. Interessante musikalische Beiträge wurden geboten, sei es auf speziellen, nationalen Instrumenten oder mit Gesang. Darüber hinaus wurden Volkstänze aus verschiedenen Ländern gezeigt und Sprachkurse abgehalten. Vor allem aber waren es die kulinarischen Köstlichkeiten von verschiedenen Ländern und Kontinenten, die die Gäste des Cafés begeisterten.
Das Café International – das einmal im Monat zu Gast im Sparkassengebäude in den Räumlichkeiten des Lebenshilfe-Cafés Mitt'ndrin war – entwickelte sich zum Begegnungscafé und war ein Platz des kulturellen Austausches zwischen den internationalen Studierenden und der Bevölkerung.

Interesse

Nun macht das Café International endgültig Sperrstunde. "Eine Weiterführung ist aus verschiedenen Gründen nicht mehr möglich", betont Erika Augustin, die mit Cornelia Praschag sechs Jahre lang dieses multikulturelle Treffen organisiert hat. Sie selbst muss sich aus privaten Gründen vom Kaffeehaus zurückziehen. "Es ist schwierig, Menschen zu finden, die das Café International in unserem Sinne fortführen", sagt Augustin. Darüber hinaus sei auch das Interesse der Studierenden und der Montanuniversität selbst an dieser Plattform zurückgegangen.

Dankeschön

Die Organisatorinnen, die mit sehr viel Herzblut dabei waren, möchten sich zusammen mit den Studierenden für die Unterstützung und die Zusammenarbeit bedanken: Bei der Lebenshilfe Leoben, bei der Steirischen Eisenstraße, bei der Steiermärkischen Sparkasse, vor allem aber bei den vielen treuen Gästen und den Mitarbeitern des Cafés Mittendrin.
Neben dieser schlechten Nachricht gibt es auch eine erfreuliche Botschaft: Erika Augustin wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass das "Fest der Nationen" auf dem Leobener Hauptplatz weiterhin im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfinden wird. Geplant ist es im Mai/Juni 2020.

International

Die Montanuniversität in Leoben zieht Studierende aus aller Welt an. So stellten sich im Laufe der sechs Jahre, junge Menschen aus folgenden Ländern den Besuchern vor: Ägypten, Albanien, Algerien, Australien ,Bolivien, Bosnien-Herzegowina, Brasilien, Bulgarien, Chile, China, Costa Rica, Elfenbeinküste, England, Frankreich, Griechenland, Indien, Indonesien, Iran, Irland, Japan, Kamerun, Kasachstan, Kroatien, Mazedonien, Marokko, Mexiko, Pakistan, Russland, Rumänien, Spanien, Serbien, Sudan, Syrien, Türkei, Tunesien, Uganda, Ukraine, Ungarn, USA, Venezuela, Weissrussland.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Für die Kinder heißt es wieder: Ran an die Osternester. Eier, Schokohasen und Spielsachen sind nach wie vor gefragt. | Foto: unsplash/Gabe Pierce
5

Nesterlsuche bis Osterjause
Ostern, ein Fest der Traditionen und Bräuche

In wenigen Wochen ist es so weit: Ostern, das Fest der Auferstehung, steht vor der Tür. Neben bunte gefärbten Eiern und süßen Schokohasen für die Kinder gibt es zahlreiche weitere Osterbräuche, die das Fest so besonders machen.  LEOBEN. Zu Ostern wird die Wiederauferstehung Jesu gefeiert. Es ist damit im Grunde eines der wichtigsten Feste der christlichen Kirche, und lebt nicht zuletzt durch die vielen Traditionen und Bräuche. Bereits eine Woche zuvor findet am Palmsonntag die Segnung der...

  • Stmk
  • Leoben
  • Sarah Konrad
Anzeige
Nicht die Regel lautet der gratis zugängliche Dokumentarfilm zum Thema Endometriose, der am 21. März um 18 Uhr in Leoben mit anschließender Diskussion gezeigt wird. Jetzt anmelden.  | Foto: nicht die regel
2

"Nicht die Regel"
Einladung zur Filmvorführung zum Thema Endometriose

Um das Bewusstsein für Endometriose zu stärken und den Weg zur Diagnose zu erleichtern, führt der Gesundheitsfonds Steiermark in Kooperation mit dem Dachverband der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen eine Bezirkstour durch. Die nächste Veranstaltung findet am 21. März 2024 in Leoben statt. LEOBEN. Starke Regelschmerzen, psychische Belastung und viele Termine bei der Ärztin oder dem Arzt– aber keine Diagnose. Das beschreibt die Geschichte von vielen Betroffenen mit Endometriose. Es...

  • Stmk
  • Leoben
  • Christine Seisenbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.