Leoben: Maria und Karl Ira feierten Eiserne Hochzeit

Maria und Karl Ira sind seit 65 Jahren ein Ehepaar | Foto: Dietmaier
2Bilder
  • Maria und Karl Ira sind seit 65 Jahren ein Ehepaar
  • Foto: Dietmaier
  • hochgeladen von Helga Dietmaier

Das seltene Jubiläum der Eisernen Hochzeit feierten Maria und Karl Ira in Leoben.

LEOBEN. Seit 65 Jahren sind Maria und Karl Ira schon ein Ehepaar. „Dies ist ein schöner Anlass, der gebührend gefeiert gehört“, meinten die Gemeinderäte Reinhold Metelko und Arno Maier. Sie überbrachten dem Jubelpaar die Grüße von Bürgermeister Kurt Wallner, verbunden mit Wunsch nach viel Gesundheit und Glück.
Am 3. November 1956 feierten Maria und Karl Ira ihre Hochzeit. Schon bald vergrößerte sich ihre Familie und wurde durch die Geburt ihrer Kinder Monika, Karl-Heinz und Jörg komplett. Maria und Karl hatten sich beim Tanzen im „Felsenkeller“, einem mittlerweile geschlossenen Lokal am Fuße des Leobener Münzenberges, kennengelernt.

Ein arbeitsreiches Leben

Die in Sochwitz in Deutschland geborene Maria war als kleines Kind nach Welten im Burgenland gekommen. Die Arbeit führte sie als junges Mädchen nach Leoben. Der gelernte Schlosser Karl Ira war im Bergbau Seegraben beschäftigt. Nach dem Zusperren des Bergwerkes arbeitete er einige Zeit bei der Voestalpine Donawitz. In Folge wechselte er zu dem Österreichischen Bundesbahnen, wo er bis zu seiner Pensionierung verblieb. Maria Ira war bis zum Antritt ihres Ruhestandes in der Leobener Arbeiterbäckerei beschäftigt.

Sportlich bis ins hohe Alter

Wann immer es möglich ist, verbringen Maria und Karl Ira Zeit mit ihrer Familie. Besondere Freude machen ihnen ihre vier Enkelkinder und zwei Urenkel. In früheren Jahren war das Paar sehr sportlich und reiste gerne. Häufig unternahmen die beiden Ausflüge, Wanderungen und Radtouren. Karl Iras Leidenschaft für das Radfahren besteht noch heute. Allein im heurigen Jahr legte er bereits mehr als  4.000 Kilometer zurück. Maria Ira genießt gerne Spaziergänge in der näheren Umgebung und spielt regelmäßig Karten im Pensionistenverband Judendorf.

Maria und Karl Ira sind seit 65 Jahren ein Ehepaar | Foto: Dietmaier
Die Gemeinderäte Reinhold Metelko (li.) und Arno Maier gratulierten dem Jubelpaar Maria und Karl Ira. | Foto: Dietmaier
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.