Post aus Kenia für Volksschulkinder aus Göß

Gemeinsam mit dem Lehrpersonal kochten die Volksschulkinder aus Leoben-Göß kenianische Rezepte nach. | Foto: zVg
3Bilder
  • Gemeinsam mit dem Lehrpersonal kochten die Volksschulkinder aus Leoben-Göß kenianische Rezepte nach.
  • Foto: zVg
  • hochgeladen von Verena Riegler

An der Volksschule Leoben-Göß ist im Rahmen des Projektes  „Gemeinsam die Welt entdecken“ eine außergewöhnliche Brieffreundschaft entstanden. 

LEOBEN. „Da ist Afrika…“ interessiert suchen Kinder der Volksschule Leoben-Göß in der Pause das Land Kenia auf dem Globus. Aus diesem Land haben sie gerade von ihren Brieffreunden Post bekommen. Auf bunten Schautafeln in der Aula findet man kenianische Rezepte, die von den Schülern mit ihren Lehrpersonen in der Schulküche nachgekocht wurden, Informationen über die Tierwelt des Landes oder Fotos von fröhlichen, kenianischen Schülern in ihrem Schulhaus, die gerade die Briefe der Gösser Schüler betrachten und lesen.

Monatlicher Briefaustausch

Monatlich findet ein Austausch zwischen den Kindern der beiden Länder in Form von Briefen statt, mit dem Ziel, die unterschiedlichen Lebensweisen, aber auch Gemeinsamkeiten zu entdecken. Im Zuge des heurigen fächerübergreifenden Jahresprojektes „Gemeinsam die Welt entdecken“ wurde diese außergewöhnliche Brieffreundschaft ins Leben gerufen. Eine Kollegin, Lena Prenneis, aus der Volksschule Leoben-Göß, hat Kontakte zum Verein „Daraja - Die Brücke“ und sorgt dafür, dass Briefe, Bilder oder selbst gebastelte Geschenke die jeweiligen Empfänger erreichen. Groß ist der Respekt, aber auch die Verwunderung der Schüler über das Wenige, das diese Menschen aus Sicht der Kinder an materiellen Gütern haben, und doch oder gerade deshalb glücklich und zufrieden sind. Das wirft die Frage auf, was wirklich glücklich und zufrieden macht. Eine Thematik, die gut in die Advent, aber auch in die heutige Zeit passt.

Am 10. Jänner 2020, ab 8.15 Uhr öffnet die Volksschule Leoben-Göß ihre Türen für alle Interessierte, die hinter die Kulissen blicken möchten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.