Sicher auf zwei Rädern

Auf dem Testgelände des ÖAMTC-Fahrsicherheitszentrums Kalwang gab es für die Niklasdorfer Jugendlichen "Intensivunterricht". | Foto: WAFO
2Bilder
  • Auf dem Testgelände des ÖAMTC-Fahrsicherheitszentrums Kalwang gab es für die Niklasdorfer Jugendlichen "Intensivunterricht".
  • Foto: WAFO
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

NIKLASDORF, KALWANG. Bei schweißtreibenden Temperaturen tauschten Stammgäste des Niklasdorfer Jugendraums „J-ROOM“ für einen Nachmittag das Freibad mit dem heißen Asphalt des ÖAMTC-Fahrtechnikzentrums in Kalwang.
„Nachdem einige unserer Jugendlichen seit kurzem mit dem Moped unterwegs sind, haben wir uns gedacht, ein Fahrsicherheitstraining könnte nicht schaden“, erklärt Jugendreferent Peter Wagner. Mit dieser Idee haben sich Wagner und Betreuerin Sabine Maunz kurzerhand an die Spezialisten des ÖAMTC gewandt. Hubert Trattner, der Leiter des Fahrtechnikzentrums, organisierte die praktische Umsetzung.

Intensives Training
Die Jugendlichen wurden von Instruktor Bernd Löffler einen Nachmittag lang in Blick-, Kurven- und Bremstechnik sowie im richtigen Handling mit ihrem Gefährt geschult. Dabei nutzten die „Nachwuchsbiker“ die Chance, wichtige Dinge für die eigene Sicherheit im Straßenverkehr lernen zu können und setzten die Tipps des Profis gekonnt um.
„Es war mit freiem Auge sichtbar, wie das Gefühl für den fahrbaren Untersatz von Minute zu Minute besser funktionierte“, berichteten Wagner und Maunz sichtlich stolz. Lob gab es auch vom Instruktor: „Die Jugendlichen waren mit dem notwendigen Ernst bei der Sache und haben die Anweisungen perfekt umgesetzt."

Auf dem Testgelände des ÖAMTC-Fahrsicherheitszentrums Kalwang gab es für die Niklasdorfer Jugendlichen "Intensivunterricht". | Foto: WAFO
ÖAMTC-Instruktor Bernd Löffler mit den "Schülern" des Niklasdorfer Jugendraums. | Foto: WAFO
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.