So schön klingt die Steiermark

Eine ganz besondere Familienmusik: Elisabeth, David und Michaela Schneeberger, (vorne) Johanna und Christina. | Foto: KK
3Bilder
  • Eine ganz besondere Familienmusik: Elisabeth, David und Michaela Schneeberger, (vorne) Johanna und Christina.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

WALD AM SCHOBERPASS. "Familienmusik Schneeberger 2016": Hinter diesem schlichten Titel versteckt sich eine großartige Volksmusik-CD, die Michaela Schneeberger mit ihren Kindern unlängst im Tonstudio von Manfred Pölzl in Kobenz aufgenommen hat.
20 Titel sind auf dem Tonträger, einer klingt schöner als der andere. Mehrere Lieder stammen aus der Komponistenfeder von Herbert Pixner. Mit ihm ist die Familie Schneeberger, ganz besonders David Schneeberger, freundschaftlich verbunden. Wir haben ihn schon mehrere Male in Südtirol besucht, durften seine Konzerte miterleben und jetzt sind wir stolz, dass wir einige seiner Lieder auf unserer CD interpretieren dürfen", sagt Michaela Schneeberger.

CD-Präsentation

Die neue CD wird im Rahmen eines Sänger- und Musikantentreffens am Freitag, 30. Dezember, um 18 Uhr im Gasthof Gruber in Wald am Schoberpaß präsentiert. "Wir haben interessante Musiker eingeladen und hoffen, dass viele Volksmusikfreunde den Weg zu uns finden", sagt Schneeberger.

Freude an der Musik

Seit rund acht Jahren wird bei der Familie Schneeberger gemeinsam musiziert. Mutter Michaela spielt Hackbrett, ihr Sohn David ist Vize-Staatsmeister auf der Steirischen Harmonika. Tochter Elisabeth, die diesen Winter in Ischgl arbeitet, spielt Okarina und Querflöte. Die zwei kleinen Töchter Johanna (10) und Christina (9) lernen Geige und Steirische Harmonika. Unterricht bekommen sie vom Musikschullehrer Gottfried Hubmann, der nicht mit Lob spart: "Die Schneebergers vereinen Talent und Freude an Musik, es ist ein Vergnügen, mit ihnen zu arbeiten und zu musizieren." "Die Musik hilft uns, den schweren Schicksalsschlag, der uns im Jahr 2013 getroffen hat, zu überwinden", sagt Michaela Schneeberger. Ihr Mann Siegfried ist damals bei einem Forstunfall getötet worden, im Alter von nur 37 Jahren. "Ich bin mir sicher, dass unser Sigi mit dieser CD eine große Freude gehabt hätte", sagt Michaela.

Kontakt

Die CD "Familienmusik Schneeberger 2016" ist
bereits erhältlich, bei
Michaela Schneeberger
8781 Wald am Schoberpaß 105
Tel. 0650/3504599
grieshof@aon.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.