Sportlicher Sommer beim Reitclub Waltenbach

Bei den Pferdetagen im Zuge der „Sommersport & Spaß“ der Stadtgemeinde Leoben konnten die Kinder ihre ersten Reitversuche machen. | Foto: KK
2Bilder
  • Bei den Pferdetagen im Zuge der „Sommersport & Spaß“ der Stadtgemeinde Leoben konnten die Kinder ihre ersten Reitversuche machen.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

PROLEB. Im Reitclub (RC) Waltenbach ist bekanntlich immer etwas los und so fanden auch in diesem Sommer wieder zahlreiche Veranstaltungen statt. Neben Kursen mit Landesreitlehrern und auswärtigen Trainern für die fortgeschrittenen Reiter, legt der RC Waltenbach dabei besonderen Wert auf die Nachwuchsförderung.

Pferdesporttagen sorgten für Begeisterung

Aus diesem Grund beteiligte sich der RC Waltenbach wieder mit zwei Pferdesporttagen an der Aktion „Sommersport & Spaß“ der Stadtgemeinde Leoben. Bei strahlendem Sonnenschein lernten die teilnehmenden Kinder viel über Pferde: Unter Mithilfe zahlreicher Vereinsmitglieder wurden Pferde unterschiedlicher Rassen und Farben vorgestellt, das Verhalten, die Ernährung und die Haltung besprochen und der Stall sowie die gesamte Anlage des Pferdeparadieses Scheer besichtigt. Die Kinder haben außerdem Pferdeleckerlis gebacken und verfüttert. Beim anschließenden Putzen und Führen der Pferde und Ponys konnten die Teilnehmer auch selbst Hand anlegen. Für große Begeisterung sorgten die abschließenden Reitversuche.

Premiere für die "Horse Games"

Zum ersten Mal stattgefunden haben außerdem die "Horse Games“, ein Wettbewerb für den Reitclub-Nachwuchs. Fünf Zweier-Teams und ein Dreier-Team kämpften dabei um den Sieg. Es galt, Futtermittel für das Pferd nur mithilfe von Tast- und Geruchssinn zu erkennen und ein Zaumzeug auf Zeit zu zerlegen und wieder korrekt zusammen zu bauen; das Apfeltauchen sorgte für eine willkommene Abkühlung. Beim "Beauty-Battle" mussten die Teilnehmer die Pferde innerhalb von 30 Minuten putzen und stylen, wobei eine Jury aus pferdekundigen und unparteiischen Richterinnen die Ergebnisse bewertete. Schließlich musste noch ein Hindernisparcours mit dem Pferd am Zügel bewältigt werden. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, äußerst unterhaltsam für Teilnehmer und Zuseher und findet nächstes Jahr sicher eine Fortsetzung.

Pferdefest im September

Als letzter großes Programmpunkt in diesem Sommer, findet am Samstag, 8. September, das große Pferdefest des RC Waltenbach im Pferdeparadies Scheer statt. Am Vormittag werden zahlreiche Dressurbewerbe sowie zwei Springbewerbe und die Stafettenspringprüfung durchgeführt. Es folgt ein vielfältiges Showprogramm mit Voltigierergruppe, Lamas und einem Pas de Deux „Groß und Klein“ sowie der Vorführung der Ponys und einer Dressurkür der Klasse M. Außerdem wird es einen Mittelalterstand geben sowie die Möglichkeit, Bogenschießen mit Reiterbögen zu versuchen. Für das leibliche Wohl wird in bewährter Weise das Team des RC Waltenbach sorgen und für die musikalische Umrahmung die „Blaulichtbuam“ und „Gerry Haberl“.

Bei den Pferdetagen im Zuge der „Sommersport & Spaß“ der Stadtgemeinde Leoben konnten die Kinder ihre ersten Reitversuche machen. | Foto: KK
Im Rahmen der "Horse Games" des RC Waltenbach fand auch ein "Beauty Battle statt". | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.