Wenn Wirtinnen aus der Schule plaudern

Gertrud Winkler | Foto: Bettina Thallmann
3Bilder

HAFNING. Pensionierte Gastwirte des Bezirkes Leoben treffen sich monatlich zu einem gemeinsamen Mittagessen und Nachmittagstratsch. Wo? Natürlich in einem Wirtshaus, das monatlich wechselt. "Rund 20 bis 30 Personen im Alter von 60 bis 97 Jahren können wir dabei begrüßen, vorwiegend sind es Frauen", sagt Hannelore Wölfler. Sie organisiert mit Sieglinde Simbürger diese Treffen. Darüber hinaus gibt es jährlich vier Ausflüge. "Da ist dann der Männeranteil größer", schmunzelt Wölfler.

Erinnerungen

Ein treuer Stammgast des Wirtetreffens ist Gertrud Winkler, die heuer ihren 96.Geburtstag gefeiert hat. Die ehemalige Wirtin im Gasthof Sandwirt in Leoben-Donawitz bzw. im Hubertushof in St. Peter-Freienstein ist als Tochter einer Wirtshausfamilie im Gasthaus groß geworden. Sie hat in Folge mit ihrem jüngeren Bruder, der schon verstorben ist, den Familienbetrieb übernommen.
Auf die Frage ob Sie wieder Wirtin werden würde, sagte sie lautstark: "Ja! Nur heutzutage hat man es als Wirt viel schwerer. Die Leute sind sparsamer geworden und sitzen zuhause vor dem Fernseher. Früher hat sich alles im Wirtshaus getroffen. Das Essenswünsche sind anspruchsvoller geworden, ganz zu schweigen von den Hygienevorschriften. Früher hatten wir ja noch ein Holzklo."
Gertrud Winkler denkt noch gerne an die Zeit als Wirtin zurück: "Beim Sandwirt sind wir mit den Speisen und Getränken über die Straße ins Werk gegangen, dort gab es eine Glocke, mit der wir die Gäste auf uns aufmerksam gemacht haben.

Dorfwirte

Die Gemeinschaft der "Steirischen Dorfwirte" hält sie für einen wichtigen Zusammenschluss. "Denn Werbung ist wichtig", sagt die 96-Jährige.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.