Jägerbataillon 18 St. Michael
2. Jägerkompanie ist "Einheit des Jahres 2022"

Die 2. Jägerkompanie ist eine Kaderpräsenzeinheit, die für Einsätze im In- aber vor allem im Ausland innerhalb von fünf bis 30 Tagen bereitstehen muss | Foto: Bundesheer
2Bilder
  • Die 2. Jägerkompanie ist eine Kaderpräsenzeinheit, die für Einsätze im In- aber vor allem im Ausland innerhalb von fünf bis 30 Tagen bereitstehen muss
  • Foto: Bundesheer
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Mit der Auszeichnung "Einheit des Jahres 2022" würdigt das Österreichische Bundesheer in diesem Jahr die besonderen Leistungen der 2. Jägerkompanie des Jägerbataillons 18 aus St. Michael in der Obersteiermark. 

ST. MICHAEL IN DER OBERSTEIERMARK. Der Award für die „Einheit des Jahres 2022“ geht an die 2. Jägerkompanie des Jägerbataillon 18 aus St. Michael in der Obersteiermark. Sie ist eine aus Berufsoldatinnen und -soldaten bestehende Kaderpräsenzeinheit, die für Einsätze im In- aber vor allem im Ausland innerhalb von fünf bis 30 Tagen bereitstehen muss. Die hohen Anforderungen, die in den vergangenen Monaten und Jahren an sie gestellt wurden, hat die Jägerkompanie laut Ausführungen des Österreichischen Bundesheeres mit Bravour gemeistert und auch in schwierigen Situationen einen außerordentlichen Teamgeist und Kameradschaft bewiesen. 

Der Award für die „Einheit des Jahres 2022“ geht an die 2. Jägerkompanie des Jägerbataillon 18 aus St. Michael in der Obersteiermark. | Foto: Bundesheer
  • Der Award für die „Einheit des Jahres 2022“ geht an die 2. Jägerkompanie des Jägerbataillon 18 aus St. Michael in der Obersteiermark.
  • Foto: Bundesheer
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Einsätze im In- und Ausland

2018 waren die Soldatinnen und Soldaten im Assistenzeinsatz in Tirol eingesetzt und wurden unmittelbar danach zum Auslandseinsatz in den Kosovo entsandt. Im Jahr darauf folgte nach einer sehr kurzen Regeneration bereits die Einsatzvorbereitung für einen weiteren Einsatz im Kosovo. Nach ihrer Rückkehr wurde die Kompanie im Sommer 2021 zur Verstärkung des sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatzes Migration an die östliche Staatsgrenze abkommandiert. Der Herbst 2021 konnte von der Jägerkompanie wiederum für Übungen und den Erhalt der Einsatzbereitschaft genutzt werden.

Auf Grund der unsicheren Lagen ging die hohe Einsatzlast bereits kurze Zeit später weiter: Bereits zum Jahreswechsel 2021/2022 folgte ein dreimonatiger Assistenzeinsatz zur Bewachung von Botschaften und anderer sensibler Einrichtungen zur Unterstützung der Polizei in Wien. Kurz vor Einsatzende bekam die Kompanie den Auftrag, sich mit einer dreitägigen Abmarschbereitschaft für eine Entsendung als „Intermediate Reserve“ für einen eventuellen Einsatz in Bosnien-Herzegowina für vier Monate bereitzuhalten. Diesen traten die Soldatinnen und Soldaten schließlich im September 2022 für die Dauer von sechs Monaten an. 

Militärische Heimat: Jägerbataillon 18

All diese Aufträge wurden durch die 2. Jägerkompanie mit hoher Professionalität und großer Flexibilität erfolgreich gemeistert. Ihre militärische Heimat, das Jägerbataillon 18 in St. Michael, gilt als gediegene Ausbildungsstätte und ist sowohl für seine effektive Auftragserfüllung als auch für seine umsichtige Menschenführung bekannt.

Das könnte dich auch interessieren:

Berufsheer und Miliz als perfekte Synergie
Offene Türen beim Jägerbataillon 18
Die 2. Jägerkompanie ist eine Kaderpräsenzeinheit, die für Einsätze im In- aber vor allem im Ausland innerhalb von fünf bis 30 Tagen bereitstehen muss | Foto: Bundesheer
Der Award für die „Einheit des Jahres 2022“ geht an die 2. Jägerkompanie des Jägerbataillon 18 aus St. Michael in der Obersteiermark. | Foto: Bundesheer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.