Energieprojekt in Volksschule
24 neue "Energieschlaumeier" in Kammern

Große Freude bei den neuen "Energieschlaumeiern" der Marktgemeinde Kammern über ihr Zertifikat, das sie als energiebewusste und -sparende Jugendliche ausweist.  | Foto: Energieagentur Baierl
  • Große Freude bei den neuen "Energieschlaumeiern" der Marktgemeinde Kammern über ihr Zertifikat, das sie als energiebewusste und -sparende Jugendliche ausweist.
  • Foto: Energieagentur Baierl
  • hochgeladen von Astrid Höbenreich-Mitteregger

Aus dem Projekt "Kids meet energy" an der Volksschule Kammern, das Kinder auf energie- und umweltbewusstes Handeln sensibilisiert, gingen 24 zertifizierte "Energieschlaumeier" hervor.

KAMMERN. Wie kann ich elektrische Energie sparsam einsetzen und unnötigen Verbrauch vermeiden? Damit setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse der Volksschule Kammern auseinander, und zwar im Zuge des preisgekrönten Energieschulungsprojektes "Kids meet energy", dessen Ziel es ist, die Jugend in Richtung energie- und umweltbewusstes Handeln zu führen und sie somit zu "Energieschlaumeiern" zu machen. Mit dem Projekt der Energieagentur Baierl gelang dies wieder eindrucksvoll: Mit den neuen 24 "Energieschlaumeiern" gibt es nun schon insgesamt 74 in der Marktgemeinde Kammern.

Strom "begreifbar" gemacht

In insgesamt sechs Unterrichtseinheiten wurde mit den Kindern auch spielerisch erforscht, welche Materialien Strom leiten und welche nicht. Großes Staunen gab es, als beim Experiment mit LED-Lichtfarben zu erfahren war, dass man mit den drei Grundfarben Rot, Grün und Blau 16,7 Millionen verschiedene Farben erzeugen kann.

Stolz auf Zertifikate

Krönender Abschluss des Projektes, das in Zusammenarbeit mit der Energie Steiermark stattfand, war die Übergabe der begehrten Zertifikate an die neuen Energieschlaumeier durch Bürgermeister Karl Dobnigg, Direktorin Judith Albrecht, den Klassenlehrerinnen Andrea Graf und Nina Buchacher, der Schulassistentin Kerstin Scherer sowie dem Vortragenden Sorin Chermaci. Mit großem Stolz und viel Freude nahmen die Schülerinnen und Schüler ihre wertvollen "Energieschlaumeier"-Zertifikate entgegen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.