Erhalt der Wege & Hütten
Alpenverein Leoben sucht Unterstützung

Auch für den Erhalt der Reichensteinhütte ist die Sektion Leoben des Österreichischen Alpenvereins zuständig.  | Foto: Alpenverein
10Bilder
  • Auch für den Erhalt der Reichensteinhütte ist die Sektion Leoben des Österreichischen Alpenvereins zuständig.
  • Foto: Alpenverein
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Der Alpenverein Leoben ist auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfern, die Nähe zu Natur mit einer sinnvollen Beschäftigung verbinden wollen. 

LEOBEN. Das vergangene Jahr und auch die letzten Monate waren für viele Menschen herausfordernd. Coronabedingte Einschränkungen prägten und prägen noch immer den Alltag. Dies wirkt sich unweigerlich auf die Reiseplanung zahlreicher Menschen aus. Der Alpenverein Leoben berichtet in diesem Zusammenhang von einem Umdenkprozess, der sowohl in Hinblick auf das Reiseverhalten als auch die Umwelt zu beobachten sei. „Daheim ist 'in'", so die klare Erkenntnis von Claudia Schagerl, Schriftführerin der Sektion Leoben. Immer mehr Menschen würden sich bewusst dazu entscheiden, ihren Urlaub in Österreich zu verbringen, wodurch auch die österreichische Natur- und Kulturlandschaft wieder mehr geschätzt würde.

Erhalt der Wege, Steige und Hütten 

Dieser Aufwind ist auch in den Bergen der Region Leoben zu beobachten. Der Alpenverein berichtet von einer noch nie dagewesenen Zahl an Skitourengehern in den Wintermonaten sowie Wanderern und Bergsteigern in den Sommermonaten. Sie alle nutzen dabei die vorhandene Infrastruktur, angefangen von Wanderwegen, über Klettersteige bis hin zu den Hütten, in denen eingekehrt wird. Doch damit die Nutzung gefahrlos erfolgen kann, bedarf es sorgfältiger Pflege.
Um dies zu gewährleisten, betreut die Sektion Leoben des österreichischen Alpenvereins etwa 120 Kilometer der zum Teil alpinen Wanderwege. Zudem führt der Verein in den Sommermonaten rund 80 Touren und ist für den Erhalt zweier Hütten, der Leobner Hütte und der Reichensteinhütte, zuständig.

Auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfern 

Als gemeinnütziger Verein, bei dem alles unbezahlt geschieht, ist man damit unweigerlich auf das Engagement ehrenamtlicher Helfer angewiesen, oder, wie Claudia Schagerl erklärt, „ohne Ehrenamtliche würde der Alpenverein nicht existieren". Die Sektion Leoben ist dabei immer auf der Suche nach weiteren Mitarbeitern. Unabhängig davon, ob jemand handwerklich oder technisch begabt ist, doch lieber organisiert, in seiner Freizeit gerne draußen in den Bergen unterwegs ist oder sich lieber mit dem Computer oder Telefon beschäftigt – jede helfende Hand ist willkommen. Die Sektion Leoben steht allen Interessierten offen, die ihre Freizeit gerne sinnvoll nutzen und etwas für die Allgemeinheit tun möchten. 

Gemeinsam etwas bewegen

Ein Bereich, in dem laut Alpenverein Leoben immer wieder Helfer gesucht werden, ist der Erhalt der Hütten. Dabei handelt es sich um eine sehr umfangreiche aber auch interessante Aufgabe, für welche Mitarbeiter mit verschiedensten Talenten gesucht werden. Neben einem Spesenersatz, freier Nächtigung und Verpflegung, werden ehrenamtlichen Helfern umfassende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten geboten. Was die Arbeit besonders reizvoll macht, ist laut Schagerl aber „der Zusammenhalt eines engagierten Teams und das gute Gefühl, gemeinsam etwas zu bewegen". 

Die Sektion Leoben lädt alle ein, die die Nähe zu Natur und Bergwelt leben wollen, gemeinsam mit dem Alpenverein aktiv am Erhalt der ursprünglichen Bergwelt und der bergsportlichen Ausbildung mitzuwirken. 

Weitere Informationen zum Alpenverein Sektion Leoben gibt es hier
E-Mail:
leoben@sektion.alpenverein.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.