Angelobung
Andreas Kühberger ist neuer Landesjägermeister-Stellvertreter

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer wünschte Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof-Saurau (li.) und dem neuen Landesjägermeister-Stellvertreter Andreas Kühberger (re.) alles Gute für die Zusammenarbeit. | Foto: Land Steiermark/Foto Frankl
  • Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer wünschte Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof-Saurau (li.) und dem neuen Landesjägermeister-Stellvertreter Andreas Kühberger (re.) alles Gute für die Zusammenarbeit.
  • Foto: Land Steiermark/Foto Frankl
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Vergangenen Freitag fand die offizielle Angelobung von Andreas Kühberger, Nationalratsabgeordneter und Bürgermeister der Gemeinde Mautern, als Landesjägermeister-Stellvertreter und Nachfolger von Karl Lackner statt.  

GRAZ/MAUTERN. Nachdem Karl Lackner im Sommer sein Amt als Stellvertreter von Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof-Saurau zurückgelegt hatte, gibt es seit vergangener Woche einen offiziellen Nachfolger: Andreas Kühberger, Nationalratsabgeordneter und Bürgermeister der Gemeinde Mautern, wurde bereits im September vom Vorstand der Steirischen Landesjägerschaft einstimmig zum Nachfolger gewählt. Vergangenen Freitag, 5. November, erfolgte schließlich die offizielle Angelobung durch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer. 

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Andreas Kühberger, der als Landwirt, Bürgermeister und Abgeordneter zum Nationalrat die ideale Mischung für diese Position mitbringt. Gemeinsam werden wir die Jagd als naturkompetenten und wichtigen Partner der Land- und Forstwirtschaft weiterentwickeln."
Franz Mayr-Melnhof-Saurau, Landesjägermeister

Dankesworte des steirischen Landeshauptmanns

Der steirische Landeshauptmann betonte in seiner Rede: „Die steirischen Jägerinnen und Jäger spielen beim Schutz von Lebensraum und Natur eine unverzichtbare Rolle. Mit Projekten wie den Naturwelten in Mixnitz leisten sie einen wichtigen Beitrag für das Verständnis zwischen Mensch und Natur. Ich danke Karl Lackner sehr herzlich für seinen großen Einsatz in der Steirischen Jägerschaft und die vielen Projekte, die während seiner Amtszeit realisiert werden konnten. Seinem Nachfolger Landesjägermeister-Stellvertreter Andreas Kühberger wünsche ich für seine neue Aufgabe alles Gute."

Auf gute Zusammenarbeit

Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof-Saurau ergänzte: „Mit dem Ausscheiden aus seiner Funktion als großartiger Stellvertreter hat Karl Lackner aus eigenem Wunsch einen Schlusspunkt hinter eine intensive und große Zeit seines Wirkens für die steirische Jagd gesetzt. Er war in dieser Zeit nicht nur mutiger und verlässlicher Wegbegleiter, sondern ich darf ihn auch als Freund bezeichnen, und das sagt alles über unsere Art der Zusammenarbeit. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Andreas Kühberger, der als Landwirt, Bürgermeister und Abgeordneter zum Nationalrat die ideale Mischung für diese Position mitbringt. Gemeinsam werden wir die Jagd als naturkompetenten und wichtigen Partner der Land- und Forstwirtschaft weiterentwickeln."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.