Das "Grüne Herz" klingt auf der "Grünen Insel"

Der AGV Vordernberg absolviert im August eine Konzertreise in Irland.
2Bilder
  • Der AGV Vordernberg absolviert im August eine Konzertreise in Irland.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

VORDERNBERG. Reisen ins Ausland hat der Arbeitergesangsverein (AGV) Alpenrose Vordernberg seit vielen Jahren nicht mehr unternommen. Jetzt aber ist es wieder soweit: Am Sonntag, 9. August, steigen die Sänger in das Flugzeug nach Irland. Der obersteirische "Beute-Ire" Desmond Doyle organisiert für seine Chorbrüder eine Konzertreise auf die "Grüne Insel".
"Drei Konzertauftritte sind fixiert", sagt Doyle, der seit einiger Zeit stimmkräftiges Mitglied des AGV ist. Er freut sich, seine alte Heimat wiederzusehen. Und natürlich auf die Konzerte, für die Chorleiter Christian Stari ein umfangreichen und interessantes steirisches Programm zusammengestellt hat.
Am Ankunftstag singt der Verein beim 15. Clonmel Busking Festival. "Der Gesamterlös dieser dreitägigen Veranstaltung geht an die Kinderkrebshilfe in Irland", berichtet Doyle.
Am 11. August gestalten die Sangesbrüder eine steirische Messe in Kilsheelan. Dort hat der bekannte österreichische Künstler Gottfried Helnwein sein Schloss. Ob er zum Konzert kommt? "Wir haben ihn eingeladen und würden uns auf ein Treffen mit ihm sehr freuen", sagt Doyle.
Am 15. August gestaltet der AGV ein Konzert in Moyglass, das ist ein idyllisches irisches Bergdorf im Süden von Tipperary, der Heimatprovinz von Desmond Doyle.
Es wird auch ein Treffen mit den Bürgermeistern von Clonmel und Tipperary geben. Beide Städte haben mit Trofaiach und Mautern Partnerstädte in der Steiermark. "Natürlich werden wir etliche Ausflüge zu den irischen Sehenswürdigkeiten unternehmen und auch in die Stadt Dublin, die Heimat des Guinness Bieres", sagt Doyle, dem man seine Freude auf diese Reise deutlich anmerkt.

Der AGV Vordernberg absolviert im August eine Konzertreise in Irland.
Mit einem Guinness werden die Sänger des AGV Alpenrose Vordernberg bald anstoßen können.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen