Der Erika blüht wieder am Gulsenberg

Leuchtende Farben und bunte Ausblicke. Natur erleben am Gulsenberg.
8Bilder
  • Leuchtende Farben und bunte Ausblicke. Natur erleben am Gulsenberg.
  • hochgeladen von Sonja Hochfellner

Es ist wieder soweit. Der Gulsenberg bei Kraubath an der Mur ist nicht nur bei Wanderern beliebt sondern auch bei allen die sich die Erikablüte ansehen wollen.

Erika oder Heidekraut

Erika, auch Heide oder Heidekraut genannt, zählt zur Familie der Heidekrautgewächse. Die Pflanzen wachsen in allen Klimazonen, außer in Dauerfrostgebieten. Deshalb sind sie weltweit verbreitet. Neben der Erika zählen auch die Besenheide, die Blaubeere und die Preiselbeere zu dieser Gattung.

Viele Arten

Die Heidekrautgewächse sind von ihrer Ausprägung her sehr unterschiedlich. Es gibt ungefähr 650 verschiedene Arten. Sie alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Die meisten waren ursprünglich in Süfafrika beheimatet und wurden durch Pflanzenforscher und Naturkundler nach Europa in Gärten gebracht. Johann Christoph Wendland, ein deutscher Botaniker, beschrieb und illustrierte im 18. Jarhundert erstmals 14 verschiedene Arten.

Im Wald oder im Topf

Erika ist auch eine beliebte Topfpflanze. Gerade im Herbst ist sie sehr beliebt da er winterhart ist. Er ist anspruchslos und pflegeleicht. Er benötigt viel Sonne, daher ist eine Südlage ideal. Bei anhaltender Trockenheit muss - auch im Winter - zusätzlich gegossen werden.

Wertvoll für Insekten

Für Insekten ist der Erika eine wichtige und reichhaltige Nahrungsquelle. Tausende von Bienen summen zwischen den Blüten umher und auch die Schmetterlinge freuen sich. Somit erfüllt diese Pflanze auch noch einen wichtigen Aspekt in der Natur.

Aufpassen wo man hintritt

Schon allein wegen den Insekten sollte man sich dort behutsam bewegen. Aber auch der Erika soll ja weiterhin schön blühen deshalb bei aller Freude über die Farbenpracht bitte nicht auf die Natur vergessen.

Fakt ist das der Erika im Wald immer noch am schönsten ist. Die Farbenpracht ist einfach herrlich anzusehen.

Hinweis zum Wandern am Gulsenberg.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

8 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.