Der "Waldrausch" ist da

Der Wald eingehüllt in eine gelbe Wolke wie hier bei Kraubath.
3Bilder
  • Der Wald eingehüllt in eine gelbe Wolke wie hier bei Kraubath.
  • hochgeladen von Sonja Hochfellner

Gelbe Staubwolken allerorts, Ablagerungen auf den Fahrzeugen und vielem mehr...der "Waldrausch" ist heuer wieder im Gange.

Windblütler

Der Volksmund nennt es "Waldrausch", wenn von den Tannen, Kiefern und Fichten durch Wind die Pollen ausfliegen. Pollenflug würde man es deshalb allgemein nennen. Auch Nadelholz hat eine Blütezeit. Weil sich diese Pollen meist durch den Wind verbreiten bezeichnen Botaniker Nadelbäume deshalb auch als Windblütler.

Nadelhölzer

Verantwortlich für die gelbe Wolke sind die Nadelhölzer die jetzt ihre Samen ausstreuen. Alle drei bis vier Jahre kommt es zu einer massiven Ausschüttung, die sich dann in der Luft extrem bemerkbar macht. Sieht man sich im Freien um wird man überall die gelben Ablagerungungen sehen.

Saharasand

Gleichzeitig ist auch noch etwas Saharasand unterwegs. Das alles bleibt natürlich auch auf den Fahrzeugen haften. Die Autowaschanlagen werden also derzeit hohen Zulauf erfahren. Man kann mit Wartezeiten rechnen.

Beeinträchtigungen

Allergiker können beeinträchtigt sein ebenso Menschen mit empfindlichen Augen. Auch ein leichtes Kratzen im Hals werden manche verspüren.

Heute am Samstag scheint jedenfalls ein Höhepunkt erreicht zu sein. Der Regen vom Donnerstag hatte wie es scheint keine Auswirkung auf den "Waldrausch".

Autor:

Sonja Hochfellner aus Leoben

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

4 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.