Lehrgang "KunstSinnKirche"
Drei mystagogische Kirchenführer für den Bezirk Leoben

Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs "KunstSinnKirche" stehen ab sofort als mystagogische KirchenführerInnen in den jeweiligen Pfarren zur Verfügung.  | Foto: Gerd Neuhold, Sonntagsblatt
  • Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs "KunstSinnKirche" stehen ab sofort als mystagogische KirchenführerInnen in den jeweiligen Pfarren zur Verfügung.
  • Foto: Gerd Neuhold, Sonntagsblatt
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

In der Steiermark wurden erstmals mystagogische KirchenführerInnen ausgebildet – drei davon aus dem Bezirk Leoben.

BEZIRK LEOBEN. Es sind Pioniere der besonderen Art, die in den vergangenen Tagen im Barocksaal des Grazer Priesterseminars feierlich mit einem Dekret ausgezeichnet wurden: die neuen „mystagogischen KirchenführerInnen“.
Das Wort „mystagogisch“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet „in das Geheimnis einführen“.

Fokus auf existentiellen Fragen

„Mystagogische Kirchenführungen legen ihren Schwerpunkt auf existentielle Fragen“, erklärte Sabine Petritsch vom Pastoralamt der Diözese, warum sie gemeinsam mit Heimo Kaindl und Gertraud Schaller-Pressler das neue Seminarangebot „KunstSinnKirche“ entwickelte: „Es geht um die Fragen: Woher komme ich , worauf hoffe ich, wohin gehe ich?“ Dementsprechend lernten die TeilnehmerInnen, Interessierte in das Geheimnis des Kirchenraumes einzuführen, sinnlich auf den Spuren des christlichen Glaubens unterwegs zu sein und dabei zum Fragen, Nachdenken und Suchen zu kommen. Kirchen sind nicht nur Erinnerung“, betonte auch Heimo Kaindl, „sondern zeigen uns Wege, wie wir aktuell Gott näher kommen können“.

Praktische Anwendung

Das dreiteilige Seminar "KunstSinnKirche" vermittelte in den ersten zwei Modulen unter anderem spirituelle Erfahrungswege und Methoden der Hinführung. Im dritten Modul konnten die TeilnehmerInnen im Zuge von Kirchenführungen in der St. Vinzenz- und Schutzengelkirche in Graz das neu erworbene Wissen auch praktisch anwenden und trainieren. Als Abschlussarbeiten mussten schließlich eine Führung und ein mystagogischer Kurzkirchenführer für die Heimatkirche schriftlich verfasst werden.
Insgesamt 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben mit großem Engagement und Interesse die Ausbildung "KunstSinnKirche 2019" absolviert – darunter auch drei Teilnehmer aus dem Bezirk Leoben: Andreas Feichtner (Pfarre St. Peter-Freienstein), Anna Hochedlinger (Pfarre Eisenerz) und Anke Steinberger (Pfarre St. Peter-Freienstein).

Über den Lehrgang "KunstSinnKirche"

KunstSinnKirche ist der 14. Lehrgang im Ausbildungsprogramm KunstWerkKirche, das bereits seit 2005 rund 250 ehrenamtliche KirchenführerInnen und Kirchenführer in der Steiermark absolviert haben, um in ihren Heimatpfarren tätig zu sein. Ziel von KunstWerkKirche ist es, in allen steirischen Kirchen ein breites Angebot von Kirchenführungen durch freiwilliges Engagement anbieten zu können. Im Jänner 2020 startet der nächste KunstWerkKirche-Lehrgang. Infos unter kunstwerkkirche.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.