Schmerzmanagement im SeneCura Sozialzentrum
Drei neue "Pain Nurses" im Trofaiacher Haus Verbena

Das SeneCura Sozialzentrum Trofaiach Haus Verbena gratulierte seinen Mitarbeiterinnen zum erfolgreichen Abschluss der Pain Nurse-Ausbildung.   | Foto: SeneCura
  • Das SeneCura Sozialzentrum Trofaiach Haus Verbena gratulierte seinen Mitarbeiterinnen zum erfolgreichen Abschluss der Pain Nurse-Ausbildung.
  • Foto: SeneCura
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

TROFAIACH. Dem Schmerz keine Chance lassen, ihn bekämpfen, managen, vermeiden: Ganz unter diesem Motto stand die Ausbildung zur „Pain Nurse“ an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg, welche drei Mitarbeiterinnen des SeneCura Sozialzentrums Trofaiach Haus Verbena – Margit Draschl, Sarah Legenstein und Jennifer Pohl – nun mit Erfolg abschlossen.

Schmerzmessung und Beratung

Die frisch zertifizierten „Pain Nurses“ können nun das neu angeeignete und so wichtige Wissen direkt in ihren Arbeitsalltag integrieren. In der Ausbildung lernten sie vieles über Schmerzmessung und -dokumentation, Schmerztherapie bei Tumorpatienten und die richtige Beratung und Schulung der Bewohner sowie Angehörigen. „Wir wollen unseren Bewohnerinnen und Bewohnern eine optimale Schmerztherapie bieten, mit dieser spezifischen Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen ist uns wieder ein großer Schritt dahingehend gelungen“, sagte Michael Chachlikowski, Leiter das SeneCura Sozialzentrums Trofaiach Haus Verbena.

Nicht-medikamentöse Therapieformen

Um ein professionelles, optimales Schmerzmanagement gewährleisten zu können, besteht die Ausbildung zur Pain Nurse aus den Grundlagen der Pharmazie, sowie aus nicht-medikamentösen Therapieformen. Mit diesem Gesamtkonzept kann für die Bewohner des SeneCura Sozialzentrums Trofaiach Haus Verbena das Optimum in Bezug auf Schmerzbekämpfung erreicht werden.

Abschlusszeugnisse überreicht

Margit Draschl, Sarah Legenstein und Jennifer Pohl zeichneten sich bereits während der Ausbildung durch ihren Ehrgeiz und ihre Motivation aus, sodass sie neulich im festlichen Rahmen ihre Abschlusszeugnisse überreicht bekamen. „Es freut mich, dass wir bei SeneCura zahlreiche Möglichkeiten bekommen, uns weiterzubilden. Auch die Umsetzung wird hochgeschrieben, sodass wir das Erlernte sofort verwenden können“, sagt Sarah Legenstein, Mitarbeiterin des SeneCura Sozialzentrums Trofaiach Haus Verbena und zertifizierte „Pain Nurse“.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.