Steakwochen in der Stadt Meierei Leoben
Ein Pflichttermin für Fleischtiger

Viel Fleisch, das irische Tomahawk reicht für zwei Personen.
4Bilder
  • Viel Fleisch, das irische Tomahawk reicht für zwei Personen.
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. Na ja, man soll ja nicht jeden Tag Fleisch essen. Aber wenn die Stadt Meierei in Leoben zu Steakwochen ruft, dann sollte man diesem Ruf folgen. Denn die Steakkarte bietet einen repräsentativen Querschnitt von Köstlichkeiten aus aller Welt. Rindfleisch aus Australien steht wieder im Mittelpunkt, das Filetsteak vom Prime Beef ist ganz besonders zu empfehlen. Wenngleich sich das Pendant aus Österreich und die Kalbskrone nicht verstecken müssen.

Rindfleisch aus Irland

Angeboten wird heuer erstmals ein Tomahawk-Steak aus Irland "dry aged". "Da braucht's keine Gewürze, nur Salz", verrät uns Martin Neuretter, Inhaber und Chef de Cuisine des beliebten Leobener Restaurants.
Mit viel Fingerspitzengefühl hat er das mächtige Stück Fleisch am Knochen für uns zubereitet: ohne Fleischthermometer, Neuretter kann den richtigen Garpunkt erfühlen. So kommt das 1.200 Gramm schwere Tomahawk "medium rare" auf den Teller, besser gesagt auf ein rustikales Holzbrett. Die Portion reicht locker für zwei Personen. Die hohe Qualität rechtfertigt den Preis von 37,50 Euro.

Wein aus Italien

Perfekt war die Weinempfehlung von Neuretters Lebens- und Geschäftspartnerin Isabella Pichler: Ein Rosso Piceno "S. Joseph" der Weinkellerei Le Corti dei Farfensi in den Marken – ein rubinroter, intensiver Cuvée aus Sangiovese und Montepulciano.

"Gaub Millau"

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.