Wald am Schoberpaß
Einsatzreiche Tage für die Freiwillige Feuerwehr

Ein Gefahrengut-LKH "strandete" im Tunnel Wald am Schoberpaß. | Foto: © Feuerwehr Wald
5Bilder
  • Ein Gefahrengut-LKH "strandete" im Tunnel Wald am Schoberpaß.
  • Foto: © Feuerwehr Wald
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Bei einem Fahrzeugbrand im Tunnel Wald und bei einer Traktorbergung wurden die Freiwilligen Feuerwehren Wald am Schoberpaß und Kalwang im Einsatz.

WALD AM SCHOBERPASS. Am Samstagvormittag, 8. August 202,  wurden die Feuerwehren Wald am Schoberpaß und Kalwang zu einem Fahrzeugbrand im Tunnel Wald in Fahrtrichtung Graz alarmiert. Von der Landesleitzentrale wurde den ausrückenden Kräften mitgeteilt, dass es sich um einen brennenden Gefahrenguttransport, beladen mit einem umweltgefährdenden Stoff, handelt.
Umgehend rückten die zuständigen Portalfeuerwehren Kalwang und Wald unter der Einsatzleitung von Kommandant-Stv. OBI Christopher Rainer zum Einsatzort auf die A9 aus. Nach Rücksprache mit der Tunnelwarte Ardning, entschied die Einsatzleitung der Freiwilligen Feuerwehr Wald, in den Tunnel einzufahren, da es sich glücklicherweise nur um eine starke Rauchentwicklung im Bereich eines Reifens handelte.
Die Aufgabe der Feuerwehr war es, den Lkw Reifen zu kühlen und anschließend das Fahrzeug aus dem Tunnel zu begleiten.

Traktorbergung nach Überschlag

Nachdem ein Landwirt in der Melling bei Mäharbeiten im steilen Gelände mit seinem Traktor die Haftung verlor und mit dem Fahrzeug samt Mähwerk abrutschte, überschlug sich der Traktor mehrmals und kam erst nach rund 30 Meter seitlich zum Stillstand.
Der Fahrer wurde beim Überschlag glücklicherweise nicht aus der Kabine geschleudert und konnte sich danach auch noch selbst aus dem  Traktor befreien. Er wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt und anschließend mit Verletzungen unbestimmten Grades in das UKH Kalwang eingeliefert.
Der schwerbeschädigte Traktor musst von den Einsatzkräften der Feuerwehr Wald mittels Seilwinde aus dem steilen Gelände geborgen werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.