Eisenbahnkreuzung Turnerstraße in Leoben-Donawitz ohne Linksabbiegespur

Foto: Symbolfoto Bilderbox

LEOBEN. Im Rahmen eines Sicherheitsauditprogrammes überprüfen die ÖBB alle Eisenbahnkreuzungen auf besondere Gefahrenstellen und erhöhte Unfallgefahr. Als unfallträchtig eingestufte Eisenbahnkreuzungen muss die ÖBB aufgrund eines Landesbescheides auflassen. In einem rechtswirksamen Bescheid des Landes Steiermark wurde nun der ÖBB mitgeteilt, dass die Eisenbahnkreuzung Turnerstraße in Leoben-Donawitz eine besondere Gefahrenstelle darstellt und bis 2017 aufgelassen werden muss. Daher wurde beim Ausbau der Kerpelystraße keine Linksabbiegespur mehr vorgesehen.
Der Bauablauf in der Kerpelystraße schreitet über den Sommer zügig voran. In den nächsten 14 Tagen wird der Ausbau bis zur Firma Scardelli fertiggestellt. Im Anschluss erfolgt der Umbau des Kreuzungsbereiches Turnerstraße – Kerpelystraße. In diesem Zusammenhang wird an der Eisenbahnkreuzung ein Linksabbiegeverbot stadteinwärts aufgestellt, um die Flüssigkeit des Verkehres zu gewährleisten.
Bis zum Zeitpunkt dieser Umbauarbeiten werden auch die Ausbauarbeiten der Stadtwerke Leoben-Fernwärme an der Kreuzung Lorberaustraße – Kerpelystraße fertig gestellt sein, sodass der Verkehr stadteinwärts an dieser Kreuzung, in Richtung Werkshotel, in die Pestalozzistraße einbiegen kann.

Neues Gesicht für Donawitz

Zwischenzeitlich hat sich auch ergeben, dass die voestalpine auch die Objekte Kerpelystraße Nr. 185 (ehemaliges Kaufhaus Weiss), Nr. 187 und Nr. 189 erworben hat und in den nächsten Wochen abbrechen wird. Es muss daher der in diesem Bereich bereits fertig gestellte neue Geh- und Radweg nochmals teilweise aufgebrochen werden, um die Hausanschlussleitungen für Gas, Wasser und Strom stilllegen zu können. Die nochmaligen Asphaltierungskosten werden von der voestalpine übernommen.
Bis Mitte September ist der Ausbau der Kerpelystraße bis zur Bushaltestelle Leoben-Donawitz fertiggestellt. Im Anschluss erfolgt das Aufbringen des Asphaltfeinbelages auf der gesamten Straße. Die Gesamtfertigstellung des Straßensanierungsprojektes Kerpelystraße erfolgt Ende Oktober 2015.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.