VS Leoben-Leitendorf/Europagymnasium
Englischsprachige Schulklassen starten im Herbst

Alexandra Baumgartner, Direktorin der Volksschule Leoben-Leitendorf, Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner, Leobens Bürgermeister Kurt Wallner und Eva Tomaschek, Direktorin des Europagymnasiums (1. Reihe v. l.) bei der Besprechung im Leobener Rathaus mit Vertreter:innen der AT&S, der Industriellenvereinigung, der Bildungsregion Obersteiermark Ost und der Stadt Leoben.  | Foto: Freisinger
2Bilder
  • Alexandra Baumgartner, Direktorin der Volksschule Leoben-Leitendorf, Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner, Leobens Bürgermeister Kurt Wallner und Eva Tomaschek, Direktorin des Europagymnasiums (1. Reihe v. l.) bei der Besprechung im Leobener Rathaus mit Vertreter:innen der AT&S, der Industriellenvereinigung, der Bildungsregion Obersteiermark Ost und der Stadt Leoben.
  • Foto: Freisinger
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Dem Wunsch der international tätigen Unternehmen wird in Leoben nachgekommen: Mit dem neuen Schuljahr 2022/23 starten an der Volksschule Leoben-Leitendorf und dem Europagymnasium erste Schulklassen mit der Unterrichtssprache Englisch.

LEOBEN. Viel wurde in den vergangenen Jahren darüber diskutiert, nun wird es ernst: Ab dem kommenden Schuljahr 2022/23 starten an der Volksschule Leoben-Leitendorf sowie am Europagymnasium Leoben die ersten Klassen, die durchgehend in der Arbeitssprache Englisch geführt werden. Damit wird dem Wunsch nach einer bilingualen Ausbildungsschiene von der ersten Klasse bis hin zur Matura nachgekommen, der vorwiegend seitens international tätiger Unternehmen in Leoben geäußert wurde. 

Wirtschaft gab letzten Anstoß

Den Anstoß zur Verwirklichung hat letztlich das aktuelle Expansionsprojekt von AT&S am Standort Leoben-Hinterberg und die damit verbundene steigende Zahl internationaler Fachkräfte in der Region gegeben. Im Vorfeld gab es bereits mehrere Gespräche zwischen dem Leobener Bürgermeister Kurt Wallner, Gernot Pagger von der Industriellenvereinigung Steiermark, Erwin Zarfl und Rene Hörtner von AT&S, Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner sowie dem Leiter der Bildungsregion Obersteiermark Ost, Claus Kastner. Dabei ging es darum, Bedarfe zu klären, die Rahmenbedingungen zu besprechen und die konzeptionellen Eckpunkte zu definieren. 

Mit Direktorin Alexandra Baumgartner von der Volksschule Leoben-Leitendorf sowie Pestalozzi und Eva Tomaschek vom Europagymnasium Leoben konnten zwei Schulleiterinnen an Board geholt werden, die bereits Erfahrung mit einem englischsprachigen Unterrichtsangebot haben. 

An der Volksschule Leoben-Leitendorf startet ab Herbst eine Mehrstufenklasse mit Englisch als Unterrichtssprache. | Foto: Freisinger
  • An der Volksschule Leoben-Leitendorf startet ab Herbst eine Mehrstufenklasse mit Englisch als Unterrichtssprache.
  • Foto: Freisinger
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Unterricht für Kinder neuer AT&S-Mitarbeiter:innen

Interesse an der englischen Schulschiene besteht laut Stadtgemeinde Leoben vor allem seitens der Industrie und der international tätigen Unternehmen der Region, zum Teil aber auch von Einheimischen, die sich für ihre Kinder eine bilinguale Ausbildung wünschen. In der ersten Phase des Projekts werden vorwiegend die Kinder neuer AT&S-Mitarbeiter:innen die Zielgruppe sein, die bisher englischsprachig aufgewachsen und unterrichtet wurden. 

Für die Jüngeren wird an der Volksschule Leoben-Leitendorf eine Mehrstufenklasse eingerichtet, die im Teamteaching in Englisch unterrichtet wird. Für die älteren Schüler:innen wiederum erfolgt am Europagymnasium die altersgemäße Eingliederung in Klassen mit Arbeitssprache Englisch, wobei das aktuelle Angebot erweitert und optimiert wird. Leobens Bürgermeister Kurt Wallner sieht darin ein weiteres wichtiges Signal für den internationalen Standort Leoben und die Stärkung der Region.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Die ersten 30 Fachkräfte für das neue Werk stehen fest
Hochmodernes Bürogebäude für AT&S in Leoben-Hinterberg
Kanadier Leo hilft Schüler:innen beim Englischlernen
Alexandra Baumgartner, Direktorin der Volksschule Leoben-Leitendorf, Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner, Leobens Bürgermeister Kurt Wallner und Eva Tomaschek, Direktorin des Europagymnasiums (1. Reihe v. l.) bei der Besprechung im Leobener Rathaus mit Vertreter:innen der AT&S, der Industriellenvereinigung, der Bildungsregion Obersteiermark Ost und der Stadt Leoben.  | Foto: Freisinger
An der Volksschule Leoben-Leitendorf startet ab Herbst eine Mehrstufenklasse mit Englisch als Unterrichtssprache. | Foto: Freisinger
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.