Dorfbelebung
Es tut sich was in St. Michael

Robert Blachfellner (Dorfinitiative), Bgm Karl Fadinger, Elisa Rosseger (Scan) Ilse Taurer (Kost-nix.Laden) v.l. | Foto: Peter Taurer
3Bilder
  • Robert Blachfellner (Dorfinitiative), Bgm Karl Fadinger, Elisa Rosseger (Scan) Ilse Taurer (Kost-nix.Laden) v.l.
  • Foto: Peter Taurer
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Beim Markttagsfestl auf dem  alten Dorfplatz von St. Michael stand der Rückblick auf ein Jahr „Dorfbelebung“ im Mittelpunkt.

ST. MICHAEL. Vor eineinhalb Jahren wurden in der obersteirischen Marktgemeinde mehrere Arbeitskreise unter dem Titel „St. Michael verbindet“ gegründet, mit der Ortsbelebung als Zielsetzung. Die Patronanz für diese Vorhaben kam vom Land Steiermark, der übergreifenden Agenda 21 samt erfahrungspezifischer Unterstützung durch Rainer und Elisa Rosegger von der Agentur „Scan“.

Dorfplatz als Veranstaltungsarena

Im alten Zentrum etablierte sich eine Bewegung, die unter der Bezeichnung „Werk und Kultur- Dorfinitiative“ die Aktivierung des traditionellen Ortskernes ins Visier nahm. Der Erhebung des Ist-Standes folgten Diskussionen über Veränderungen. "Gerade der Dorfplatz ist für Veranstaltungen geradezu prädestiniert, wie Adventmarkt, Dorffest, die Veranstaltung Handwerk & Garten sowie der Kirtag beweisen", erklärt Dorfinitiative-Obmann Robert Blachfellner.
Umgesetzt wurden drei Projekte: Der "Kost-Nix-Laden, die Beklebung von Fenstern leerstehender Geschäftslokale mit alten Fotos und der alle 14 Tage stattfindende Markttag.

Ein buntes Programm

Beim Markttagsfestl erläutere die Gartenpädagogin Judith Nestler die Gartenkultur zwischen Kindergarten und Schule, das Erasmus-Projekt der NMS St. Michael mit der englischen Partnerschule und die Kooperation mit dem Umweltdachverband.
"Wir lassen nicht locker, wir fördern als Gemeinde, denn wir wollen etwas bewirken", sagte Bürgermeister Karl Fadinger im Gespräch mit Elisa Rosegger. Der Ortsschef appellierte an die Bevölkerung, aktiv mitzumachen und die Veranstaltungen zu besuchen. Dieser Aufruf kam zumindest für das „Markttatgsfestl“ zu spät, denn hier war der Zustrom äußert mager. Das war schade, denn der musikalische Auftritt der „Lannoys“ war Klasse und hätte sich ein breiteres Publikum verdient. Noch dazu wo die Wurzeln von Hans und Werner Delanoy in St. Michael liegen. In Folge gilt es, die Gründe für den schwachen Besuch zu eruieren und Fehler auszumerzen.

Text und Fotos: Peter Taurer

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.