Feuerwehreinsatz nach Industriebrand in Kammern

In Kammern kam es zu einem Brand in einem Firmengebäude. | Foto: Feuerwehr Kammern
5Bilder
  • In Kammern kam es zu einem Brand in einem Firmengebäude.
  • Foto: Feuerwehr Kammern
  • hochgeladen von Verena Riegler

Neun Fahrzeugen und 50 Personen der Feuerwehr waren beim Brand in einem Firmenobjekt in Kammern im Einsatz. Verletzt wurde niemand. 

KAMMERN. Aufgrund eines Hitzestaus in der Filteranlage im Fertigungsbereich einer Firma kam es gestern (6. Dezember) in Kammern zu einem Feuerwehreinsatz. Ein Firmenmitarbeier, der gerade zufällig in der Nähe war, bemerkte eine Rauchentwicklung und verständigte die Einsatzkräfte aufgrund des Brandverdachtes. 

Schwierige Löscharbeiten

Der Löschangriff musste unter schwerem Atemschutz mit mehreren Hochdruckrohren vorgenommen werden. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund des brennenden pulverartigen Industriemittels schwierig. Um an den Brandherd zu gelangen, musste auch ein Teil der Anlage unter Atemschutz abgebaut und geöffnet werden, weshalb erst nach dreieinhalb Stunden „Brand aus“ gegeben werden konnte. Insgesamt standen zur Brandbekämpfung fünf Atemschutztrupps im Einsatz und benötigten dabei 24 Pressluftflaschenfüllungen. Im Einsatz waren die freiwilligen Feuerwehren Seiz, Mautern, Kammern und die Betriebsfeuerwehr Donawitz mit insgesamt neun Fahrzeugen und 50 Personen. Auch das Rote Kreuz wurde mit zwei Rettungskräften aus Sicherheitsgründen zum Brandort beordert.
Ein Bezirksbrandermittler der Polizei schätzt den Schaden auf zirka 50.000 Euro. Weitere Ermittlungen zum Brandausbruch werden geführt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.