Gefahren im Internet aufgedeckt

Auf großes Interesse stieß der Workshop über einen sicheren Umgang mit sozialen Medien bei den Schülern des Neuen Gymnasiums Leoben. | Foto: Barbara Janowitz-Kramberger
4Bilder
  • Auf großes Interesse stieß der Workshop über einen sicheren Umgang mit sozialen Medien bei den Schülern des Neuen Gymnasiums Leoben.
  • Foto: Barbara Janowitz-Kramberger
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

Im Rahmen von drei Schulstunden wurden mit den Schülern/Schülerinnen der dritten Klassen diverse Themen wie „Cyber- Mobbing“, „Verhalten in Sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram & Co“ oder „Selbstdarstellung in digitalen Medien“ unter Anleitung von Experten behandelt. Ziel war es, die Schüler für mögliche Gefahren der Handy- und Internet- Nutzung zu sensibilisieren.

Untiefen im Internet

Der zertifizierte Saferinternet.at-Trainer Alexander Glowatschnig und seine Kollegin führten durch mögliche Untiefen des Internet- und Handygebrauchs und zwar anhand eigener Beispiele der Schülerinnen und Schüler. Dabei wurde Sicherheit von Passwörtern auf den Grund gegangen sowie Facebook, Snapchat, Instagram, Twitter oder Tumbler unter die Lupe genommen. "Wir mussten erstaunt feststellen, wie leicht es uns selbst fiel, scheinbar geheime Daten zu unserer eigenen Person im Netz abzurufen. Ein wichtiges Thema war daher der Umgang mit eigenen vertraulichen Daten und wie leicht es tatsächlich möglich ist, ein Profil auf den diversen Social Media Seiten zu verändern und dadurch anderer Leute  anderer Leute Vertrauen zu gewinnen", so Barbara Janowitz-Kramberger, die den Workshop organisierte.

Pause nicht nötig

Der Bedarf an Aufklärung auf diesem Gebiet seitens der Schüler sei riesig, und die Aufmerksamkeit während des Workshops so groß, dass die Schüler die Vortragenden  gebeten haben, doch auf die geplante Pause zu verzichten.
"Als eEducation-Expert-Schule fühlen wir uns verpflichtet, unsere Schüler im Umgang mit digitalen Medien zu schulen und ihnen mögliche Gefahren vor Augen zu führen, damit sie die diversen Medien sicher und kompetent zu nutzen wissen. Daher wollen wir das Angebot der Initiative Saferinternet.at auch in den kommenden Schuljahren anbieten", sagte Janowitz-Kramberger.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.