Literaturworkshop
HAK Eisenerz brachte stummen „Vormärz“ zum Sprechen

Rudi Schöller, bekannt als stummer „Vormärz“ aus der ORF-Sendung „Wir sind Kaiser“, leitete den Literaturworkshop an der HAK Eisenerz. | Foto: KK
8Bilder
  • Rudi Schöller, bekannt als stummer „Vormärz“ aus der ORF-Sendung „Wir sind Kaiser“, leitete den Literaturworkshop an der HAK Eisenerz.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

Der österreichische Kabarettist Rudi Schöller gestaltete mit den Schülerinnen und Schülern der HAK Eisenerz einen Kabarettabend. 

EISENERZ. Bereits zum 17. Mal organisierte die HAK Eisenerz für die Schülerinnen und Schüler einen dreitägigen Literaturworkshop, bei dem sie sich kreativ austoben konnten und so ganz nebenbei auch noch einen bekannten Künstler näher kennenlernten: Rudi Schöller, bekannt als stummer „Vormärz“ aus der ORF-Sendung „Wir sind Kaiser“ sprach Ende Februar, also "vorm März", an der HAK mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Literaturworkshops und ließ ihnen in ihrem Toben nach Kreativität freien Lauf.

Gelungene Eigenproduktion

Und die Schülerinnen und Schüler tobten sich ordentlich aus. Nicht nur den Inhalt des anschließenden Kabarettabends entwickelten die Jugendlichen dabei selbst, sie schrieben auch die Szenen selbst und probten deren Umsetzung für die Bühne: Influenzerinnen, Gamer und Gamerinnen, Web- und Streamingsucht und einmal im Leben ein Amerikaner zu sein waren die Themen, um die es im ersten Teil des Kabarettabends handelte. Rudi Schöller fungierte dabei als Moderator zwischen den Szenen und gab auch eigene Erfahrungen als Einstieg dazu zum Besten.

Feuerwerk an Scherzen

Nach einer guten Stunde bekamen die Schülerinnen und Schüler ihren verdienten Schlussapplaus und konnten im zweiten Teil selbst das neue Kabarettprogramm von Rudi Schöller genießen. Es war ein wirklich gelungener Abend, der durch Pointen, Satire und Ironie nur so glänzte. Das Feuerwerk an gelungenen Scherzen und großartigem Kabarett sorgte für beste Unterhaltung des Publikums.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.