Suchtberatung Obersteiermark
Hilft Alkohol gegen Corona?

Das Team der Suchtberatung Obersteiermark. | Foto: Suchtberatung Obersteiermark
  • Das Team der Suchtberatung Obersteiermark.
  • Foto: Suchtberatung Obersteiermark
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Die Aussage des deutschen Gesundheitsministers Jens Span, Covid-19 sei „alkoholsensibel“, führte bei manchen Personen zu Missverständnissen und wurde als Aufforderung zum Trinken von hochprozentigem Alkohol verstanden. "Es sollte jedoch nur ein Hinweis auf die äußerliche desinfizierende Wirkung von Alkohol sein", berichtet  Petra Zottler von der Suchtberatung Obersteiermark.

Alkohol schwächt das Immunsystem

Das Gegenteil ist der Fall: Alkohol im Körper schwächt das Immunsystem und behindert somit die Genesung. Zudem schläft man langfristig schlechter und auch die Gewaltbereitschaft steigt an.
Die Angst vor Jobverlust, finanziellen Nöten, die soziale Isolation, Langeweile, Beziehungsstreitigkeiten und Sorgen um die eigene Gesundheit führen zurzeit dazu, dass der Konsum von Alkohol und anderen legalen und illegalen Substanzen sowie das Vorkommen von substanzungebundenen Süchten in Österreich gestiegen ist.

Krisen als Chance

Die sogenannte „Corona-Krise“ trifft uns alle unvorbereitet. Es betrifft psychisch gesunde Menschen genauso wie Menschen mit psychischen Vorerkrankungen.
Es ist jetzt sicher nicht die richtige Zeit, um zu versuchen vom eigenen Suchtverhalten loszukommen, aber es könnte jetzt die richtige Zeit sein, sich Hilfe zu suchen und die aufkommenden Gefühle wie Angst, Panik und Depression mit professionellen Helferinnen und Helfern zu besprechen. Denn gerade jetzt ist es wichtig, seine Gefühle ernst zu nehmen und damit sich selbst ernst zu nehmen, um damit langfristig ungesunde Verhaltensmuster zu verändern. Niemandem sollte es zugemutet werden, derart herausfordernde Situationen ganz alleine zu meistern und das muss auch niemand.
Krisen sind immer auch eine Chance, etwas zu verändern. Sie zeigen uns, wenn auch auf schmerzliche Art, wo unser Fundament brüchig ist.
Doch werden negative Emotionen in einem Gespräch benannt und ausgesprochen, lassen sie immer nach.

Telefonischer Journaldienst

Aus diesem Grund bietet die Suchtberatung Obersteiermark unter der Nummer 03842/44474 einen telefonischen Journaldienst von Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 15:00 Uhr an. Ihre Anliegen werden je nach Bedarf sobald als möglich bearbeitet. Das Angebot ist kostenlos, unverbindlich und auf Wunsch auch anonym.

Hier erfahren Sie mehr über die Suchtberatung Obersteiermark!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.