Im FabLab kommen die Geschenke aus dem 3D-Drucker

6Bilder

LEOBEN. Das charmante Chaos in der „Werkstatt“ in der Leobener Langgasse 11 erstaunt zunächst viele Besucher, aber die „Lab-Manager“ haben alles im Griff. Neben den 3D-Druckern gibt es einen gut ausgestatteten Bereich mit Drehbank und Fräse sowie eine Lötstation falls einmal elektronische Komponenten erforderlich sind.
Oft kommen Studenten, die für ihr Studium Prototypen erstellen oder Personen, die Geschenke und Deko selbst erstellen möchten. Manchmal werden auch Ersatzteile für Haushaltsgeräte oder den Modellbau gedruckt.

Ideen werden Wirklichkeit

Die Hightech-Werkstatt ist als gemeinnütziger Verein mit Unterstützung der Stadt Leoben organisiert. Auch ohne Mitglied zu sein kann man die Einrichtung nutzen. Unter fachkundiger Anleitung des Lab-Teams nimmt eine Idee zunächst am Computer Gestalt an und der 3D-Drucker erzeugt dann Schicht für Schicht ein Objekt.

Digitale Fertigungsmöglichkeiten

Das FabLab möchte auch Kindern und Jugendlichen das breite Spektrum der modernen digitalen Fertigungsmöglichkeiten näher bringen. In der Karwoche war eine Kindergruppe der LKH-Tagesklinik gemeinsam mit ihren Betreuerinnen zu Gast in der 3D-Druck-Werkstatt. Nach anfänglicher Zurückhaltung stieg die Begeisterung der Kinder mit jedem Gerät, das sie ausprobieren durften. So entstanden zunächst Anhänger und Spiele-Figuren mit dem 3D-Drucker. Der „Star des Tages“ war aber der „EggBot“, eine vom FabLab-Team gebaute Maschine, die Texte und Zeichnungen auf kugel- oder eiförmige Objekte zeichnet. Dem Ostereierbemalen 2.0 waren somit keine Grenzen gesetzt! Schließlich durften die Kinder ihre Flugkünste an kleinen Indoor-Drohnen ausprobieren und mit den VR-Brillen in eine dreidimensionale Computerwelt einsteigen.

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten des FabLab Leoben sind dienstags von 17 bis 19 Uhr, freitags von 16 bis 19 Uhr sowie samstags von 13 bis 18 Uhr. Kinder und Jugendgruppen nach Vereinbarung auch zu anderen Zeiten.
Weitere Infos finden Sie hier!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen