In Trofaiach sicher in die Schule gehen

Der gemeinsam entwickelte Schulwegplan zeigt die empfohlenen Schulwege (blaue Linien) und Gefahrenstellen (1-6) an. | Foto: KK
  • Der gemeinsam entwickelte Schulwegplan zeigt die empfohlenen Schulwege (blaue Linien) und Gefahrenstellen (1-6) an.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Nadine Ploder

TROFAIACH. Um die Ecke flitzt eine Katze (oder war es ein Einhorn?), die gelben Scheinwerfer von Autos werden zu den gierigen Augen eines Monsters und die asphaltierten Straßen zur Rennstrecke für Abfangjagden – die Fantasie von Kindern ist grenzenlos und hält sich nicht an äußere Gegebenheiten. Für Kinder ist es egal, ob sie sich gerade auf der Spielwiese oder auf dem Weg in die Schule befinden.

Sicherer Weg in die Schule

Deshalb hat man sich in Trofaiach etwas überlegt: Gemeinsam mit AUVA, Gemeinde, Schule, Polizei, Eltern und KFV-Verkehrsexperten haben die Volksschüler in Trofaiach einen Plan entwickelt, um den Schulweg sicherer zu machen. Durch Fragebögen und Unterrichtseinheiten in der Schule wurden die Kinder der Volksschule Trofaiach befragt und geschult und so der neue Schulwegplan erstellt. Er zeigt Gefahrenstellen auf – wie Parkplätze und Bahnübergänge – und an welchen Stellen das sichere Überqueren einer Straße sowie Ein- und Aussteigen aus dem Auto möglich sind (siehe Foto Schulwegplan). "Gefahren im Straßenverkehr für unsere schwächsten Verkehrsteilnehmer minimieren zu können, hat für uns oberste Priorität", sagt Markus Lippitsch von der AUVA. Mit diesem neuen Schulwegplan sollen die Trofaiacher Kinder künftig sicher in die Schule kommen.

Schulwegtipps
– Schulweg gemeinsam üben
– Blickkontakt mit Autofahrern
– sichere Übergänge und problematische Stellen einprägen
– auffallende Kleidung tragen

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.